European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Die Sünde, die nicht vergeben werden kann

 
von Robert Lundy

 
Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Da rief er sie zu sich und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann ein Satan den anderen austreiben? Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich nicht bestehen. Und wenn ein Haus in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Haus nicht bestehen. Und wenn der Satan gegen sich selbst auftritt und entzweit ist, so kann er nicht bestehen, sondern er nimmt ein Ende. Niemand kann in das Haus des Starken hineingehen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, er binde zuvor den Starken; dann erst wird er sein Haus berauben. Wahrlich, ich sage euch, alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber gegen den heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einer ewigen Sünde schuldig. Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. (Markus 3:22-30)
 
Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer ein Wort redet gegen des Menschen Sohn, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen. (Matthäus 12:31-32)
 
Die Sünde, die nicht vergeben werden kann, ist eine Sünde, die tief im Herzen verwurzelt ist. Jesus sagte, dass Lästerung aus dem Herzen eines Menschen kommt (Markus 7:21-23). Lästerung ist verwurzelt in Hass und um gegen jemanden Lästerung im Herzen zu haben musst du ihn daher zunächst einmal hassen. Du hast also überhaupt nur die Fähigkeit, diese Sünde zu begehen, die nicht vergeben werden kann, wenn du ein hartes Herz hast, das den Heiligen Geist hasst. Sobald jemand diese Sünde begeht, schneidet diese Person sich vom Heiligen Geist ab (Jesaja 63:10), der aber ja gerade die Person ist, die Menschen zur Buße und Umkehr führt. Aus 2. Timotheus 2:25 geht klar hervor, dass die Fähigkeit zur Buße etwas ist, das Gott uns schenkt:
„...ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit.“ Es gibt noch viele andere Bibelverse, die das ebenfalls belegen, zum Beispiel die folgenden:
 
„Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater…“ (Johannes 6:44)
 
"Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinaus stoßen." (Johannes 6:37)).
 
Die Person, die solch eine Sünde begeht, hat daher keine Gelegenheit mehr zur Umkehr; sie verbleibt im Zustand ihres harten Herzens und empfindet keinerlei Gewissensbisse. Daher ist schon allein die Tatsache, dass sich jemand Sorgen darüber macht, ob er diese schlimme Sünde begangen haben könnte, ein sicheres Zeichen dafür, dass er sie nicht begangen hat!
 
Das ist, kurz und bündig, zu diesem Thema zu sagen. Der Rest dieser Studie geht einfach noch ein Stück mehr in die Tiefe.
 
Was die Sünde, die nicht vergeben werden kann, eigentlich genau ist

 
Es ist eine Sünde, die sich progressiv entwickelt. Sie kann nicht einfach von jedem mit einem Fingerschnippen begangen werden. Es beginnt mit einem Widerstand gegen den Heiligen Geist und verwandelt sich in eine direkte Ablehnung seines Wirkens. Das Ende ist eine letzte Abweisung des Heiligen Geistes im Leben dieser Person, was zur Lästerung gegen den Heiligen Geist führt.  
 
Lästerung ist eine Sünde, die aus dem Herzen kommt und begangen wird wenn man vor anderen Menschen schlecht über eine Person spricht; darum ist es gefährlich (nicht unvergeblich, aber gefährlich), sich gegen die Ausführung des Werkes des Herrn auszusprechen indem man zum Beispiel versucht, 1) einen Dienst zu Fall zu bringen, durch den Gott wirkt, 2) Menschen davon zu überzeugen, sich von Jesus abzuwenden oder 3) zu verhindern, dass sie zu Jesus kommen.
 
Es ist eine Sünde, die wie selbstverständlich begangen wird und tief aus dem Herzen kommt (1. Samuel 16:7, Markus 7:21-23, Lukas 6:45); es handelt sich hier nicht um ein paar Worte, die einem herausrutschen.
Es ist eine Sünde, die aus einem Herzen entspringt, das tief im Bösen und in der Ablehnung des Heiligen Geistes verwurzelt ist (Matthäus 12:34, Markus 7:21-23, Lukas 6:45).
 
Diese Sünde ist wie eine
ultimative Zurückweisung des Heiligen Geistes, was zu Lästerung gegen den Heiligen Geist führt. Sie durchtrennt für immer die Nabelschnur, die einen Menschen zu Jesus zieht. Wenn eine Person sich in diesem Geisteszustand befindet, macht sie sich auch nicht die geringsten Gedanken über ihr Tun und hat eine tief sitzende Wurzel des Bösen in ihrem Herzen (Matthäus 12:34). Wenn diese Sünde einmal begangen wurde, ist es unmöglich, dass sich diese Person noch ändert.
 
Man kann sich von Jesus abschneiden und trotzdem noch verändert werden weil der Heilige Geist jeden Menschen auf den richtigen Weg zurückführen kann. Es ist der Heilige Geist, der eine Person zu Jesus führt. Wenn ein Mensch den Heiligen Geist geradeheraus zurückweist – wer soll ihn dann noch zurückbringen und ihm ein bußfertiges Herz schenken? Wenn eine Person nicht erkennen kann, dass sie Jesus braucht, ist sie hoffnungslos.
 
Wie können wir sicher sein, uns dieser Sünde nicht schuldig gemacht zu haben?

 
Was ist geistliche Blindheit? Wenn man nicht sehen kann, dass man verloren ist und Jesus braucht, wenn man diese Wahrheit nicht erkennen kann. Wenn man gar keinen Grund sieht, zu Jesus zu kommen und Erlösung zu empfangen. Wenn du dir wegen deiner Erlösung Gedanken machst und glaubst, dass Jesus der Herr ist, dann ist damit der Beweis erbracht, dass du nicht geistlich blind bist; wenn du ein hoffnungsloser Fall wärst, könntest du gar nicht an Jesus glauben oder sein Wort verstehen (Johannes 8:43-47).
 
Die Sünde, die nicht vergeben werden kann, würde verhindern, dass du dir Gedanken wegen deiner Erlösung machst; du würdest keinen Grund dafür sehen, Jesus in deinem Leben zu haben.
 
Mit anderen Worten: Wenn die unverzeihliche Sünde begangen wurde, schneidet das die betreffende Person komplett vom Heiligen Geist ab; darum geht es eigentlich noch nicht einmal so sehr um den Punkt, dass Gott diese Sünde nicht vergeben will, sondern darum, dass sie nicht vergeben werden kann. Denn ohne den Heiligen Geist kann ein Mensch kein bußfertiges Herz bekommen und ohne ein bußfertiges Herz ist es nicht möglich, Vergebung zu erlangen!
 
Der Heilige Geist ist derjenige, der Menschen zu Jesus führt. Von allein kann kein Mensch zu Jesus finden (Johannes 6:44). Wenn der Vater eine Person zu Jesus führt, geschieht das, indem die geistliche Blindheit von den Augen dieser Person genommen wird. Hierdurch ist diese Person in der Lage, zu erkennen, wie nötig sie einen Erlöser braucht und dass Jesus dieser Erlöser ist (Johannes 5:24). Wenn Gott dich als einen hoffnungslosen Fall einschätzen würde, könntest du das Wort Gottes nicht hören oder verstehen (Johannes 8:47, Jesaja 6:10, Daniel 12:10) und daher auch nicht erkennen, dass du Erlösung nötig hast (Matthäus 13:15). Du kannst nur dann um deine Erlösung besorgt sein und erkennen, dass Jesus der Weg ist, wenn Gott der Vater dir dieses Verstehen schenkt. Aus dir heraus kannst du es nicht erlangen.
 
Gott macht es möglich, dass ein Mensch erkennt, dass er erlösungsbedürftig ist. ALLE, die verstehen, dass sie Jesus brauchen um Erlösung zu erlangen, können diese Erlösung auch bekommen – denn alle, die glauben, WERDEN gerettet (Johannes 3:16). Es gibt zwei Arten von Menschen: solche, die an Jesus glauben und solche, die nicht an Jesus glauben. Erstere haben ewiges Leben und Letztere sind hoffnungslos, solange sie sich nicht ändern und glauben (Johannes 3:18).
 
Ein bloßer Widerstand gegen den Heiligen Geist bewirkt schon, dass dieser sich von der betreffenden Person zurückzieht und direkte Lästerung aus dem Herzen heraus veranlasst ihn, diese Person in Ruhe zu lassen. Das ist ein sehr fortgeschrittenes Stadium geistlicher Zurückweisung und geht so weit, dass man an irgendeinem Punkt nicht mehr bußfertig zu Jesus zurückkommen kann. Hier gibt es keine Überführung von Sünde mehr.
 
Wenn sich jemand Gedanken um seine Erlösung macht, ist das daher ein Beweis dafür, dass er die unverzeihliche Sünde NICHT begangen hat und wer weiß, dass er Jesus nötig hat, kann daran ablesen, dass er geistlich NICHT blind ist. Bist du zutiefst besorgt darüber, dass du die unverzeihliche Sünde begangen haben könntest? Höre auf, dir Sorgen zu machen! Schon die Tatsache, dass du dir Sorgen darüber machst, ist Beweis genug, dass du diese Sünde nicht begangen hast. Wenn du an Jesus glaubst, erwartet dich KEINE Verdammnis (Römer 8:1, Johannes 3:18). Erlösung ist für ALLE verfügbar, die glauben (Römer 1:16). Jesus hat versprochen, niemanden abzuweisen, der zu ihm kommt (Johannes 6:37)!
 
Du kannst nicht die unverzeihliche Sünde begehen und dann umkehren und zu Jesus kommen; es ist UNMÖGLICH (Johannes 6:37, 44).
 
Der Weg zur Erlösung lässt sich im Grund in zwei Schritten zusammenfassen. Zunächst einmal musst du erkennen, dass du verloren bist und Jesus brauchst (was du nicht kannst wenn Gott dich nicht zieht - Johannes 6:44) und dann musst du auf Jesus als deinen Herrn und Erlöser vertrauen. Wenn jemand sich weigert an Jesus zu glauben und keinerlei Grund sehen kann, weshalb er Erlösung nötig hätte, welche Hoffnung bleibt dann noch?
 
Einige Dinge, die beweisen, dass eine Person Hoffnung hat:
 
Sie kann verstehen, dass sie Jesus braucht.
(Lukas 10:21-22, Johannes 6:40, Johannes 6:44, Johannes 8:43-47)
 
Sie ist in der Lage, Gottes Wort zu verstehen.
(Johannes 5:24, Johannes 8:43-47, Psalm 10:17, Offenbarung 3:20)
 
Sie möchte Jesus in ihrem Leben haben.
(Matthäus 5:6, Johannes 7:37, Psalm 10:4, Matthäus 7:7)
 
Sie ist bereit, den Namen des Herrn anzurufen.
(Römer 10:13)
 
Sie ist in der Lage, zuzugeben, dass sie Unrecht hatte.
(Johannes 3:20-21, 1. Johannes 1:9)
 
Sie ist in der Lage, an Jesus zu glauben.
(Johannes 3:18, Johannes 6:37, Johannes 6:65, Lukas 8:12, Johannes 12:39-40)
 
Sie liebt Gott und andere Christen.
(1. Korinther 8:3, 1. Johannes 3:14)
 
Sie kann sich vor anderen Menschen zu Jesus bekennen.
(Matthäus 10:32, 1. Korinther 12:3, 1. Johannes 4:15)
 
Sie ist in der Lage, Jesus anzunehmen.
(Johannes 1:12, Lukas 7:23)
 
Was ist, wenn du trotz all dieser Erklärungen trotzdem nicht frei von der Sorge wirst, die unverzeihliche Sünde begangen zu haben?
 
Dann bist du höchst wahrscheinlich unter dem Einfluss einer geistlichen Gebundenheit und Befreiungsgebet ist erforderlich.
 
Zeugnis von einem Fall, in dem damit verbundene Geister ausgetrieben wurden:
 
Gestern Abend beteten wir mit einer jungen Frau, die gegen einen bedrückenden Geist kämpfte, der versuchte, sie in ständigen Zweifeln an ihrer Erlösung zu binden und ihr die Angst einzujagen, sie habe die unverzeihliche Sünde begangen. Ich begann, diese Geister zu konfrontieren und sie manifestierten sich. Sie beugte sich vornüber und schluchzte und keuchte während die Geister aus ihr ausfuhren! Heute fühlt sie sich viel besser. Der Geist, der sie gequält hat, ist verschwunden!
 
Ich weiß, was solche Menschen durchmachen, die glauben, sie hätten die unverzeihliche Sünde begangen. Ich war selbst davon betroffen und kann bezeugen, dass es möglich ist, aus diesen Ängsten herauszukommen, und das ohne Nebenwirkungen! Unterschätze nie die Macht und Fähigkeit Gottes, das Leben einer Person zu verändern! Heute liebe ich mein Leben und genieße es!
 
Doch die traurige Nachricht ist, dass viele von Geistern geplagte Menschen keine reifen Christen finden, die die Wurzeln und Ursachen dieser Ängste erkennen. Die meisten Pastoren sind nicht dafür ausgerüstet, solchen Personen so zu dienen, dass sie vollkommen frei werden.
 
Es gibt zwei Wege, wie der Teufel gewöhnlich eine Person drangsaliert, die Angst hat, die unverzeihliche Sünde begangen zu haben.  
 
Wiederholtes Sündigen oder Rückfall in die Sünde
 
In Sünde zurück zu fallen kann durch die fleischliche Natur in einem Menschen begründet sein oder auch durch einen bösen Geist, doch es ist kein Anzeichen dafür, dass eine Person hoffnungslos ist.
 
In Matthäus Kapitel 18 fordert Jesus Petrus auf, seinem Bruder 7 Mal 70 Mal zu vergeben. Würde Gott so etwas von Petrus verlangen wenn er nicht bereit wäre, dasselbe für uns zu tun?
 
In Sünde zu verharren ist niemals klug, doch diejenigen, die einfach nicht dagegen ankommen (wie ein Magnet immer wieder dahin gezogen werden), sollten Befreiung suchen und keine Angst haben, 'zu weit' gegangen zu sein.
 
Ängste, gegen den Heiligen Geist gelästert zu haben
 
Das Lästern gegen den Heiligen Geist ist eine sehr tief verwurzelte Sünde und kommt nicht nur von den Lippen, sondern tief aus dem Herzen eines Menschen. Und ein Herz, das den Herrn liebt, ist gar nicht fähig, wirklich solch eine Sünde zu begehen. Gleich nachdem er über die unverzeihliche Sünde spricht, sagt Jesus in Matthäus Kapitel 12, dass aus dem Überfluss des Herzens der Mund spricht. Wenn du das Wort “Überfluss” im Urtext suchst, so findest du das griechische Wort
perisseuma, was Überschuss bedeutet. Jesus machte damit deutlich, dass das ganze Herz einer Person böse sein muss bevor sie fähig ist, die unverzeihliche Sünde zu begehen (Matthäus 12:34).
 
Wenn das Herz einer Person sich in dem Zustand befindet, dass sie fähig ist, eine solche Sünde zu begehen, dann ist es hart wie Stein und strömt über von Bösem. Diese Person macht sich keine Gedanken über ihr Tun. Wenn man einmal die Linie überschritten hat, hat man sich von Gott abgeschnitten, der allein einen Menschen zur Buße führen kann. Man ist nun nicht mehr in der Lage, Buße zu tun oder sich zu wünschen, wieder mit Jesus versöhnt zu werden. Ein Mensch, der die unverzeihliche Sünde begangen hat, zeigt keine Anzeichen von Umkehr oder Reue.
 
Beim Dienst an Menschen, die von der Angst befallen sind, die unverzeihliche Sünde begangen zu haben, bin ich in fast jedem Fall auf zwei Dinge gestoßen. Es sind immer eine oder mehrere Festungen in ihrem Denken vorhanden und fast immer berichten sie von irgendeiner Art dämonischer Aktivität.
 
Die Wichtigkeit des Niederreißens von Festungen
 
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich im Denken derer, die gegen die Angst kämpfen, die unverzeihliche Sünde begangen zu haben, immer Festungen befinden. Eine spezielle Festung ist dabei fast immer anzutreffen und zeigt sich in Form einer falschen Wahrnehmung darüber, wer Gott wirklich ist. Diese Menschen haben das Bild von Gott als einem grausamen, weit entfernten Zuchtmeister im Kopf, der sie im Augenblick ihres Versagens in die Hölle wirft. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Dein himmlischer Vater hat dich so sehr geliebt, dass er seinen Sohn geopfert hat. Jesus sollte sterben, damit deine Verbindung mit Gott wiederhergestellt werden konnte. Der Tod von Jesus am Kreuz sollte uns ein Symbol dafür sein, wie groß Gottes Liebe zu uns ist.
 
Jesus starb nicht für den Gerechten (der solche Liebe ja eher “verdient” hätte), sondern er starb für uns als wir noch Sünder waren! Das beweist, dass wir nicht auf der Basis dessen geliebt werden, wie gut wir sind oder was wir getan haben, sondern rein um unserer selbst willen.
 
Du kannst deine Liebe zu jemandem nicht stärker zum Ausdruck bringen als durch deine Bereitschaft, für ihn zu sterben.
 
Wenn die Menschen, die sich mit der Angst herumplagen, sie könnten die unverzeihliche Sünde begangen haben, ihren himmlischen Vater als den liebenden und gnädigen Gott sehen könnten, der er wirklich ist, dann würden ihre Ängste verschwinden. Vollkommene Liebe treibt jede Furcht aus. Wer Angst hat, ist noch nicht vollkommen in Gottes Liebe eingetaucht:
 
"Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht macht Pein; wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe." (1. Johannes 4:18)
 
Es ist lebenswichtig für jeden Christen, das wahre liebende Wesen Gottes zu erkennen und fest verwurzelt zu sein in Gottes Liebe:
 
“...dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, mit allen Heiligen zu begreifen vermögt, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, und die Liebe Christi erkennt, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.“ (Epheser 3:17-19)
 
Eine weitere Festung, auf die ich bei solch geplagten Menschen gestoßen bin, ist, dass die Person sich selbst falsch wahrnimmt. Sie betrachtet sich als einen schmutzigen, alten Sünder anstatt sich als einen Heiligen zu sehen, der durch das Blut des Lammes rein gewaschen und in den rechten Stand zu Gott versetzt wurde. (Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen wiedergeborenen Christen.)
 
Selbst nachdem die Dämonen ausgetrieben wurden, ist es für die Person wichtig, ihr Denken und ihre Wahrnehmung von Gott und sich selbst zu erneuern bevor sie vollkommene Freiheit erlebt. Wenn man nur die Dämonen austreibt und die Festungen beibehält, werden diese Denkmuster für die Person weiterhin mentale Qualen herbeiführen.
 
Ich habe mehrere Artikel über Festungen geschrieben und darüber, wie man sie niederreißt. Hier sind die drei wichtigsten:
 
- Festungen niederreißen
 
- Die am meisten verbreiteten Festungen
Eine falsche Wahrnehmung der eigenen Person
 
- Die am meisten verbreiteten Festungen
Eine falsche Wahrnehmung Gottes
 
Die Wichtigkeit des Austreibens von Dämonen
 
In den Personen, die eine tief gehende Angst davor haben, die unverzeihliche Sünde begangen zu haben, ist meist auch dämonische Gebundenheit am Werk. Die Dämonen bauen die Festungen auf, die ich oben erwähnt habe. Allein durch das Niederreißen der Festungen kann die betroffene Person sich schon ein wenig freier fühlen, aber wenn ein unreiner Geist bleibt und weiter agieren kann, wird er diese Festungen schnell wieder neu aufbauen. Somit fühlt sich die Person nur so lange gut, wie sie intensiv am Niederreißen der Festungen arbeitet, fällt jedoch immer wieder in die schrecklichen Ängste zurück weil die Wurzel des Problems nicht angegangen wurde.
 
Wenn jemand völlige Befreiung von dieser Art von Ängsten möchte, müssen alle Wurzeln des Problems entfernt (Dämonen austreiben) und alle Festungen in ihrer Gedankenwelt niedergerissen werden (geistlicher Kampf). Alles andere führt nur zu halben oder vorübergehenden Erfolgen.  
 
Der Befreiungsdienst mit Austreiben von Dämonen umfasst übrigens auch das Beseitigen von rechtmäßigen Ansprüchen der Dämonen (Sünde, über die nicht Buße getan wurde; Seelenbindungen; okkulte Gegenstände im Haus etc.). Diese Dinge müssen zuerst bereinigt werden bevor die Geister mit langfristigem Erfolg ausgetrieben werden können.
Download
download