European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

DIE ERWECKUNG IN LAKELAND MIT TODD BENTLEY

 
Einige kritische Betrachtungen
 
KANN MAN SICHER DAVON AUSGEHEN, DASS JEDE HEILUNG, JEDES WUNDER UND JEDE ERWECKUNG VON GOTT IST?
 
Zum Einstieg einige Warnungen aus der Bibel:
 
Jesus sagte:
"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber seht euch vor! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt." (Markus 13:22-23)
 
Jesus sagte:
"Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!" (Matthäus 7:21-23)
 
Wie wir sehen hat Jesus selbst uns davor gewarnt, dass es in den letzten Tagen Fälschungen geben würde, und das in dem Ausmaß, dass sogar mächtige Zeichen und Wunder geschehen und Dämonen ausgetrieben werden. Und dennoch wird Jesus eines Tages zu diesen Menschen sagen: „Weicht von mir. Ich habe euch nie gekannt.” Er nannte sie sogar „Übeltäter".
 
2. Thessalonicher 2:9-12 sagt:
"...ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben."
 
1. Timotheus 4:1 warnt:
"Der Geist aber sagt deutlich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhängen werden."
 
Jeder Christ muss daher auf der Hut sein, die Wahrheit lieben und Täuschung meiden.
 
Auf der Basis dessen, was Jesus selbst gesagt hat, können wir erwarten, die Täuschung in der Verkleidung von “echten christlichen Werken” zu sehen und in dem, was scheinbar echte Heilungen, Zeichen und Wunder sind. Wieso? Nun, wenn Satan in seiner echten Erscheinung zu uns käme, würde wohl niemand von uns darauf hereinfallen. Wer hat beispielsweise jemals einen 9-Euro-Schein gefälscht? Niemand! Und zwar genau aus dem Grund, dass eine Fälschung genauso aussehen muss wie das Echte. Folglich kommt Satan, wie die Bibel sagt, verkleidet als „Engel des Lichts“ um Entlarvung zu verhindern. Erinnere dich: Die Bibel warnt uns, dass Satan ein Lügner, ein Betrüger und ein Mörder ist.
 
Selbst bei genauerem Hinsehen erscheint seine Täuschung wie das Echte. Als Mose vor dem Pharao Wunder tat, wurden viele von Gott durch Mose gewirkte Wunder auch von den geistlichen Führern des Pharao dupliziert. Satan hat keine Schwierigkeiten damit, Wunder und Heilungen zu bewirken und sogar Feuer vom Himmel zu rufen.
 
Doch es mag sein, dass die scheinbar stattfindenden Heilungen durch die echte Kraft des Heiligen Geistes gewirkt werden. Einigen Berichten zufolge hat Todd Bentley nämlich vor einigen Jahren von Gott eine echte Heilungsgabe bekommen. Die Bibel macht deutlich, dass “Gottes Gnadengaben und Berufung unwiderruflich sind.” (Römer 11:29) Das heißt, wenn Gott dir eine geistliche Gabe schenkt, nimmt er sie dir nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder weg. Die fortdauernde Gegenwart der Gabe in jemandes Leben ist daher kein Beweis dafür, dass alle Aspekte des Lebens und Dienstes dieser Person ohne Tadel sind.
 
Kürzlich hörte ich mit drei Stunden lang die Übertragung aus Lakeland über den Fernsehkanal
God TV an. Die von Todd Bentley am häufigsten benutzten Worte während dieser Zeit waren:
 
Bam!
Fire (Feuer)
Anointing (Salbung)
Impartation (Übertragung)
Miracles (Wunder)
Healing (Heilung)
 
Während dieser drei Stunden öffnete er nicht ein einziges Mal eine Bibel, predigte oder erwähnte auch nur irgendeine Schriftstelle. Die Worte HEILIGKEIT, GERECHTIGKEIT, BUßE oder GEHORSAM wurden kein einziges Mal erwähnt. Es wurde auch nie auf die Wichtigkeit der GEISTERUNTERSCHEIDUNG zur Vermeidung von Täuschung hingewiesen.
 
Im späteren Verlauf des Abends erwähnte Todd Bentley ERLÖSUNG und lud Ungläubige auf die Bühne ein, um “Jesus anzunehmen.“ Er sagte: „Du musst von neuem geboren werden. Ich werde jetzt für dich beten, damit du erlöst wirst. Wenn du Jesus in deinem Leben willst, dann sage: „Komm in mein Herz und vergib mir meine Sünden.” Ich werde keine 45 Minuten predigen damit du errettet wirst. Ich werde für dich beten, damit du Jesus empfängst.” Dann betete er für jede einzelne Person und legte jedem die Hände auf, der nach vorne gekommen war. Alle fielen zu Boden.
 
Er gab nie auch nur einem dieser Ungläubigen die Chance, selbst zu beten. Er erklärte nie, wer Jesus ist oder was er am Kreuz für uns getan hat. Er erklärte nie, was Sünde ist oder wie Gott Sünde sieht. Buße und deren Bedeutung wurden nie erwähnt. Der ganze Abschnitt, der den Verlorenen gewidmet war, dauerte nicht länger als 5 oder 6 Minuten, dann ging er wieder dazu über, über „Salbung, Übertragung und Heilungswunder“ zu sprechen. FAZIT: An keinem Punkt wurde je das wahre, biblische Evangelium gepredigt!
 
Eine andere, Besorgnis erregende Aussage, die ich Todd Bentley an diesem Abend machen hörte, war: “Ich habe die Salbung gewöhnlich immer in meiner Hand gespürt; doch jetzt spüre ich sie in meiner Wirbelsäule.” Bei seiner Erwähnung der Wirbelsäule erinnerte ich mich daran, dass die KUNDALINI-Schlange (ein dämonischer Geist) sich in der Wirbelsäule einnistet und manifestiert. Angesichts der Tatsache, dass die Hauptbetonung von Todd Bentleys Dienst in Lakeland die Übertragung “des Feuers” auf andere Länder, Gemeinden und Dienste weltweit ist, wird dieser “Übertragungs”-Aspekt zu einem Punkt großer Besorgnis, sofern ein anderer Geist involviert ist.
 
****************************************************
 
Todd Bentley hat erklärt, dass seine Salbung in Florida die “ansteckendste” (mit anderen Worten: die am leichtesten übertragbare) ist, die er je auf Menschen übertragen hat. Und das scheint in der Tat der Fall zu sein. Sie verbreitet sich rapide über die ganze Welt.
 
Doch was genau ist diese Salbung? Ein Beobachter berichtet: "Todd Bentley manifestiert seine “Salbung” fortwährend indem er seinen Kopf vor und zurück schlägt und indem sein Körper bebt. Diese Manifestationen geschehen auch regelmäßig in den Personen, auf die er sie überträgt. Er schwenkt sogar seine Arme über dem Publikum und ruft: "Feuer! Feuer! Feuer!" und danach beginnen die Leute im Publikum, diese Manifestationen zu zeigen. Einige erscheinen wie von Krämpfen geschüttelt und einige sogar als würden sie von einem Geist verprügelt."
 
In einem Interview mit CBN sagte Todd Bentley: "Unser Fokus hier in Florida ist jeden Abend, dass ich jeder einzelnen Person die Hände auflege, die kommt – egal ob es nun 5.000, 10.000 oder mehr Leute sind. Und ich bete jeden Abend: „Gott, verteile es, verteile es, verteile es.“ Und das ist der Fokus hier: Übertragung."
 
Und in der Tat gibt es mehr und mehr Berichte darüber, dass diese Salbung von Florida aus in andere Staaten und Nationen weltweit übertragen wurde.
 
Ein Bericht aus England spricht von einem Prediger, der die Salbung mit nach Hause brachte und sie manifestiert sich nun in seinen Versammlungen: "Ein Gefühl wie brennendes Feuer auf den Körpern vieler Menschen...Ausbrüche von Freude, Trunkenheit und spontane Heilungen durch die ganze Versammlung hindurch."
 
Ein Mann aus Clearwater/Florida sagt, dass etliche Mitglieder aus seiner Gemeinde die Erweckung besucht haben und dann die „Salbung“ mit zurück brachten. Folgendes hat er persönlich beobachtet:
 
"Sie kommen mit dieser Art von kindlicher, trunkener Benommenheit zurück. Sie beschreiben brennende Empfindungen in den Adern, im Kopf oder im Magen. Sie beschreiben ein Gefühl, als seien sie hin- und her geworfen wie von Ozeanwellen; sie tanzen umher als seien sie betrunken; sie schreien und brüllen unangemessen laut als wären sie bei einem Fußballspiel; junge Männer zischen immer wieder, halten sich den Kopf und behaupten, das Gefühl zu haben als würde sie der Heilige Geist in zwei Teile teilen; zwei Backenzähne eines jungen Mannes veränderten sich völlig und nahmen eine metallisch aussehende Oberfläche an; Menschen rollen mit den Augen und taumeln wie verloren umher; Frauen rotieren und pulsieren als würde sich von hinten eine unsichtbare Kraft an ihnen vergehen; unkontrollierbares, trunkenes  Gelächter inmitten einer ernsten Gebetszeit; Menschen „ruhen im Geist“, fallen einfach um und sind unfähig, sich zu bewegen, als würde etwas sie festhalten..."
 
Ein weiterer Augenzeuge aus den USA schreibt: “Ein Freund lud mich in eine Gemeinde ein, in der ein Team ein “Feuer” aus der Erweckung in Lakeland mit zurück gebracht hatte. Die Frau des Pastors sprach, konnte jedoch ihre Sätze nicht beenden weil sie „trunken im Geist“ war. Sie gab seltsame Geräusche von sich. Ich sah Leute, die in unkontrollierbares Gelächter ausbrachen. Ich war mit meiner Bibel gekommen und wollte das Wort hören. Doch es wurde nicht gelehrt oder gepredigt. Es gab lediglich Zeugnisse. Sie sprachen über ihre Erfahrung in Lakeland... Wo war das Wort? Ich konnte es nicht finden. Ich hörte auch “BAM” und dann lag jemand da und ruhte im Geist."
 
Ein geisterfüllter Pastor aus England, der Todd Bentleys Dienst seit einigen Jahren interessiert verfolgt, schrieb mir, was er selbst seit dem Jahr 2000 beobachtet hat:
 
"Meine Schwierigkeit mit Todd Bentleys Dienst ist nicht, ob er sich kürzlich von oben bis unten hat tätowieren oder piercen lassen, sondern die QUELLE seiner Kraft. Dazu verändert er nämlich immer wieder seine Position. Manchmal sagt er, es sei der Heilige Geist und sehr oft sind es seine Engel. Viele haben gesagt, dass das alles eine „Mischung“ ist. Ich persönlich glaube das nicht. Ich glaube, dass diese irreführenden Geister Todds Dienst an sich gerissen haben. Entweder sind die Heilungen von Gott oder nicht. Menschen können auch in spiritistischen Versammlungen geheilt werden. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass Menschen durch ein Medium oder Geistheiler augenblicklich geheilt wurden. Ich habe auch gesehen, wie Menschen durch die Kraft des Heiligen Geistes geheilt wurden. Anfangs gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Doch die gefälschten Heilungen beginnen entweder bald, schief zu laufen oder etwas noch weitaus Schlimmeres kommt auf die Person. Wenn Gott jemanden heilt kommt nichts Übles hinterher. Ich weiß, dass Todd okay war, als er angefangen hat. Ich war in seinen frühen Versammlungen. Im September 2000 stand ich vor ihm und gab ihm die Warnung weiter, die Gott mir für ihn gab: "Hüte dich vor dem Sauerteig der Pharisäer, damit nicht ein engelhafter Sauerteig in deinen Dienst hinein kommt." Einen Monat später kam nach Todds eigener Schilderung auf einer Versammlung in Grants Pass in Oregon Cal Pierce mit William Branhams Engel 'Heilungserweckung' im Schlepptau herein und Todd sah und akzeptierte diesen Geist ohne Vorbehalt. Seither sind seine „Engel“ mit ihm. Ich habe Todd mehrmals geschrieben und ihn an Gottes Warnung erinnert, jedoch ohne Erfolg. Als er 2005 eine Heilungsversammlung in einer großen charismatischen Gemeinde hier in England abhielt, legte er vielen Menschen die Hände auf, die anscheinend geheilt wurden. Ich weiß zumindest von einem Fall, wo Todd für die Frau eines Pastors mit Krebs betete. Kurz danach hörte sie Stimmen in ihrem Kopf, die ihr sagten, sie solle „sich ertränken wie es ihr Vater getan habe.“ Die arme Frau endete in einer Anstalt für Geisteskranke und ich glaube, sie hat auch immer noch Krebs. Niemand verfolgt weiter, was später mit Menschen geschieht, denen Todd oder andere wie er die Hände aufgelegt haben. Ich habe das nur bezüglich dieser speziellen Gemeinde getan, soweit es mir möglich war. Über einen relativ kurzen Zeitraum hinweg hat es dort unter den Mitgliedern eine dramatische Zunahme von frühzeitigem Tod, Krebs, zerbrochenen Ehen und Krankheit gegeben wo die Leiterschaft diese Art von Dienst in ihrer Gemeinde zugelassen hat. Viele Menschen haben voller Angst die Gemeinde verlassen. Das sind die Konsequenzen, die es hat, wenn man dieser Art von „Dienst“ folgt, deren sich keiner von uns bewusst ist und die niemand ansprechen will. Ich habe diese Leute im Krankenhaus besucht und war auch bei einer der Beerdigungen dabei." [ENDE DES ZITATS]
 
Mittlerweile findet man eine Reihe von bekannten Leitern, die zu erklären beginnen, dass dies eine der größten Erweckungen in der Geschichte sein wird. Einige betrachten das Ganze sogar als den Anfang eines “neuen Erwachens.”
 
Bob Jones erklärte: "Diese Bewegung wird eine globale Bewegung sein und sich mit Zeichen und Wundern über die ganze Welt verbreiten! Die dritte Welle ist da!"
 
Während sich diese “Salbung” weltweit ausbreitet glaube ich, dass wir uns einige sehr ernste Fragen stellen müssen:
Ist es nicht möglich, dass das, was wir da gerade erleben, angesichts all der dubiosen “Salbungen” und Engel und Manifestationen, die mit Todd Bentleys Dienst verbunden sind, in Wirklichkeit eine gigantische 'gefälschte' Erweckung ist? Ist es nicht möglich, dass sie, wenn sie weiter in der bisherigen Größenordnung wächst, buchstäblich zu einer der großen “Täuschungen” der letzten Tage wird – einer großen Täuschung, die die Macht hat, wenn möglich sogar die Auserwählten zu verführen?
 
Das sind sehr ernste Fragen, die aber gestellt werden müssen, weil diese “Salbung” bereits beginnt, den Globus zu umkreisen.
 
ANDREW STROM
 
****************************************************
 
EHRLICHE FRAGEN ÜBER DIE ERWECKUNG IN LAKELAND
 
von J. Lee Grady [Redakteur von
Charisma]
 
Ich unterstütze jedes heilige Ausbrechen von Erweckungsglut. Doch wir müssen vorsichtig sein und uns vor Stolz und Irrtum hüten.
 
Gott schürt tiefe geistliche Leidenschaft in den Herzen der Tausende von Menschen, die im letzten Monat nach Lakeland gereist sind um die dortige Heilungserweckung hautnah mitzuerleben. Da diese Versammlungen am 2. April in einer Gemeinde mit 700 Sitzplätzen begannen, ist die Menge bereits viermal in größere Räumlichkeiten umgezogen und durch God TV und Online-Berichterstattung hat sich die Nachricht weltweit verbreitet.
 
Innerhalb weniger Wochen war der Dominoeffekt in vollem Gang. Man kann sicher sagen, dass kein Ausbruch von Pfingstmanifestationen in der Geschichte so schnell einen so internationalen Bekanntheitsgrad erreicht hat wie diese Versammlungen.
 
Ich bin ein Anfeuerer der charismatischen Bewegung, also habe ich mich darüber gefreut als ich die Nachricht von Todd Bentleys ausgedehntem Besuch in der
Ignited Church hörte. Es war begeisternd, die Berichte über die Heilungswunder zu hören und zu beobachten, dass die Menge wuchs bis es ein Stadion brauchte um alle unterzubringen.
 
Als ich am 15. April einen Gottesdienst besuchte war ich von Heather Clarks Musik  und dem überschäumenden Lobpreis der Menge gesegnet. Ich lachte zusammen mit allen als ich zusah, wie Bentley sein schon zum Markenzeichen gewordenes "Bam! Bam! Bam!" rief während er für die Kranken betete und seine tätowierten Arme über der Menge schwang. Jesus hat nicht nach dem Regelbuch der Pharisäer für die Menschen gebetet, darum bin ich offen für unkonventionelle Methoden.
 
Doch ich wäre nicht ehrlich wenn ich sagen würde, dass ich rückhaltlos alles begeistert aufgenommen hätte, was ich in Lakeland gesehen habe. Etwas hat mich gestört, doch ich habe drei Wochen lang nicht darüber gesprochen während ich betete, von angesehenen Leitern im Dienst Rat suchte und mein Herz erforschte um sicherzugehen, dass ich keinem religiösen Geist auf den Leim gegangen war. Das Letzte, was wir heute gebrauchen können, sind noch mehr kleinliche Ketzerei-Jäger, die andere Christen vernichten.
 
Ich bin kein Ketzerei-Jäger und unterstütze, was in Lakeland passiert, weil ich weiß, dass Gott unvollkommene Menschen wie mich und dich gebraucht um andere für Jesus zu erreichen. Dennoch glaube ich, dass meine Fragen ehrlich und meine Bedenken real sind. Mein Motiv ist nicht, Bentley oder  Pastor Stephen Strader zu kritisieren, der diese Versammlungen sponsert. Im September 2002 veröffentlichte
Charisma einen siebenseitigen Artikel über Bentleys erstaunliche Bekehrung von der Drogensucht. Ich glaube, dass Bentley ein ernsthafter Bruder ist, der möchte, dass die Menschen Gottes Gegenwart und Kraft erleben. Zweifellos braucht dieser 32jährige Evangelist unsere Gebete jetzt mehr als je zuvor, besonders da er zum Fokus der internationalen Aufmerksamkeit der Medien geworden ist.
 
Doch während die Stimmen um Lakeland lauter werden und sich der Einfluss dieser Erweckung ausbreitet, äußere ich doch ein paar Worte der Warnung an uns alle, nicht nur an die Leute in Lakeland. Ich hoffe, dass jeder versteht, dass ich diese Warnungen in Liebe äußere:
 
1. Hütet euch vor fremdem Feuer. Der Name Jesus wird in der Erweckung von Lakeland erhoben und am Abend meines Besuchs sind drei Leute zur Bekehrung vor den Altar gegangen. Seither ist jeden Abend eine größere Anzahl von Menschen nach vorn gegangen um Christus zu finden.
 
Doch ich fürchte, dass in Lakeland ganz subtil auch noch eine andere Botschaft gepredigt wird – eine Botschaft, die Sektenbeobachter als eine geistliche Fälschung beschreiben würden. Bentley ist einer von mehreren charismatischen Leitern, die in den letzten paar Jahren eine starke Betonung auf Engel gelegt haben. Er hat über Engel gelehrt, die finanzielle Durchbrüche oder Offenbarungen bringen und manchmal bezieht er sich auf einen Engel namens Emma, der angeblich bei der Entzündung einer prophetischen Bewegung in Kansas City in den 1980er Jahren eine Rolle gespielt hat. Bentley beschreibt Emma als eine Frau in einem fließenden, weißen Gewand, dass über den Boden schwebt.
 
Alle von uns, die die Bibel glauben, wissen, dass Engel real sind und dass sie für unser Wohl arbeiten, um uns zu schützen und uns zu dienen. Doch der Apostel Paulus, der selbst Begegnungen mit Engeln hatte, äußerte den Korinthern, den Galatern und den Kolossern gegenüber eine strenge Warnung über Engel, die ein anderes Evangelium verkünden oder Aufmerksamkeit verlangen. Unter den Kolossern waren einige Gläubige so fasziniert von Engeln, die sie in Visionen gesehen hatten, dass sie "ohne Grund aufgeblasen" durch geistlichen Stolz waren (Kolosser 2:18). Paulus war unerbittlich dahingehend, dass ein Vertieftsein in die Beschäftigung mit Engeln zu ernsthafter Täuschung führen kann.
 
Wir müssen hier vorsichtig sein! Es ist nicht unsere Aufgabe, Gottes Volk zu lehren, mit Engeln zu kommunizieren oder Offenbarungen von ihnen zu suchen. Und wenn irgendeine Erweckungsbewegung – egal wie begeisternd oder leidenschaftlich sie ist – das Evangelium von Jesus Christus mit diesem fremden Feuer vermischt, könnten die Folgen verheerend sein. Wir müssen uns daran erinnern, dass auch die Mormonen aus der Begegnung eines einzelnen Mannes mit einem dunklen Engel entstanden sind, der behauptete, für Gott zu sprechen.
 
2. Hütet euch vor bizarren Manifestationen. Wenn die Kraft des Heiligen Geistes auf Menschen fällt, mögen sie sich schwach fühlen oder sogar umfallen. Die Kraft des Geistes kann auch bewirken, dass Menschen zittern, beben, lachen oder weinen. Solche Manifestationen sind biblisch und wir sollten ihnen Raum lassen. Doch wo ziehen wir die Grenze zwischen legitimen Erfahrungen und fanatischen Exzessen? Der Apostel Paulus musste sich in der Gemeinde von Korinth mit skandalösen charismatischen Manifestationen auseinandersetzen. Die Leute benahmen sich wie rasende Wahnsinnige und verwandelten die Gemeinde in eine gesetzesfreie Zone zügellosen, ekstatischen Verhaltens. Paulus rief zu Disziplin und Ordnung auf und erinnerte die frühen Christen daran, dass "die Geister der Propheten den Propheten untertan sind" (1. Korinther 14:32). Mit anderen Worten: Paulus sagte, dass niemand unter dem Einfluss des Heiligen Geistes unkontrolliert handeln sollte.
 
In vielen jüngeren charismatischen Erweckungen haben die Leiter es den Leuten erlaubt, sich auf der Bühne wie Epileptiker zu benehmen und haben ihre nach Aufmerksamkeit rufenden Grimassen dem Heiligen Geist zugeschrieben. Wir mögen das alles ganz lustig finden (wir sind eben einfach nur „verrückt“ für Gott), doch wir sollten uns mehr Gedanken darüber machen, dass solches Benehmen der Fleischlichkeit Nahrung gibt und den Geist betrübt.
 
Wenn exotische Manifestationen ermutigt werden, können Menschen tatsächlich einen religiösen Höhenflug bekommen indem sie zucken, vibrieren, schreien oder sich benehmen als seien sie betrunken. (Ich habe schon Leute erlebt, die sich gewunden haben als hätten sie Schmerzen oder die sexuelle Geräusche von sich gegeben haben und dabei dachten, das sei eine legitime geistliche Erfahrung.) Doch emotionale Euphorie garantiert keine Veränderung des Herzens. Die Person, die sich in einem Gottesdienst wie ein ungezähmtes Wildpferd gebärdet, würde mehr davon profitieren, still da zu sitzen und eine Stunde lang in der Bibel zu lesen. Wenn wir bizarres Benehmen auf die Bühne bringen erwecken wir den Eindruck als sei das normal. Dadurch kann sich dann noch mehr fremdes Feuer ausbreiten.
 
3. Hütet euch vor Rummel und Übertreibung. Unsere Herzen schreien heute nach einer echten Bewegung Gottes. Wir wollen das Echte. Wir haben über die großen Erweckungen der Vergangenheit gelesen und sehnen uns danach, dass unsere Nation von einer Welle der Buße überwältigt wird. Die Gemeinde befindet sich in einem abgefallenen Zustand und unsere Nation hat gegen Gott rebelliert. Wir sind verzweifelt!
 
In unserem Verlangen nach einer heiligen Heimsuchung müssen wir jedoch vorsichtig darauf Acht haben, nicht den ersten schwachen Hauch des Geistes eine ausgewachsene Erweckung zu nennen. Wenn wir das tun programmieren wir die Menschen für eine Enttäuschung wenn sie dann erkennen, dass es vielleicht nicht hält was es zunächst versprach.
 
Einiges von der in der Erweckung von Lakeland gebrauchten Sprache hat fast eine Atmosphäre einer Nebenattraktion geschaffen. Menschen werden mit dem Slogan eingeladen: "Come and get some" (Komm’ und hol’ dir etwas davon ab). Wunder kommen angeblich hoch „wie Popcorn." Organisatoren preisen das Ganze als die größte Erweckung in der Geschichte an.
 
Solche aufdringlichen Aussagen setzen das Wirken des Heiligen Geistes herab und tun unseren Brüdern und Schwestern, die in Ländern wie Iran, China und Indien Erweckung im Stil des Neuen Testaments erleben, keinen Gefallen. Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen bevor wir ihre Ebene von Erweckung erleben. Lasst und demütig und zerbrochen vor dem Herrn bleiben.
 
Ich freue mich über all die Berichte von Heilungen in den Versammlungen in Lakeland. Wunder sind Ehrfurcht gebietend. Große Menschenmengen sind etwas Wunderbares. Doch Wunder und Menschenmengen allein garantieren keine Erweckung. Große Menschenmengen folgten Jesus während seines Dienstes auf Erden, doch viele derer, die sahen, wie die Toten auferweckt wurden oder die Lebensmittel aßen, die übernatürlich vermehrt worden waren, kreuzigten später den Sohn Gottes.
 
Es waren die wenigen Jünger, die Jesus nach Golgatha folgten, die eine wahre Erweckung einleiteten – eine Erweckung, die in der Furcht Gottes gegründet war, von Zeichen und Wundern bestätigt wurde, durch Verfolgung ging und als Beleg Tausende von Bekehrungen, neue Gemeinden und die Veränderung der Gesellschaft vorzuweisen hatte. Wir sollten nicht weniger erwarten.
 
J. Lee Grady, Redateur von
Charisma
 
****************************************************
 
Biblische Beweise dafür, dass die Erweckung in Lakeland nicht von Gott ist

 
Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr es wohl. (2. Korinther 11:4)
 
Der “Jesus” den Todd Bentley predigt, ist nicht der Jesus der Bibel. Sein “Jesus” predigt und betont keine tiefe Buße, Selbstverleugnung und Aufnehmen des Kreuzes, seinen Besitz für die Armen zu verkaufen, ALLES zu verlassen um ihm nachzufolgen und verteilt freigiebig seine “Salbung” an alle, die schlechter Lehre oder gar Irrlehre folgen und einen lockeren, unmoralischen Lebensstil führen.
 
Der “Geist” durch den Todd Bentley operiert verursachte Manifestationen, die nirgendwo in der Bibel erscheinen. Es kommt zu Tierlauten (gackern wie Hühner, bellen wie Hunde etc.), was alles Manifestationen sind, die seit jeher mit heidnischen Religionen in Verbindung gebracht werden, jedoch nirgendwo in der Bibel zu finden sind mit Ausnahme bei Nebukadnezar unter dem Gericht Gottes.
 
Das “Evangelium” das Todd Bentley verkündigt, ist ein Evangelium des Trachtens nach Zeichen und Wundern. Es ist Hokuspokus. Engelfedern, Goldstaub, Diamanten, die vom Himmel fallen, die Erscheinung von weiblichen Engeln – all das ist ebenfalls nirgendwo in der Bibel zu finden. Nach Wundern zu suchen und nicht nach dem Angesicht und Herzen Gottes ist eine tödliche Täuschung, die einen geradewegs dahin führen wird, einen „anderen Geist“ anzunehmen. Es gibt VIELE Geister in der Welt, weshalb wir ja auch die Geister und auch diejenigen, die sich als Propheten und Lehrer bezeichnen, anhand ihrer LEHRE prüfen sollen. Ihre Lehre muss solide und gesund sein und Todd Bentleys Lehre ist mehr von New Age und Rummel gefärbt als von gesunder biblischer Lehre.
 
…und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, welchen der Herr Jesus durch den Geist seines Mundes aufreiben, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft vernichten wird, ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, dass sie der Lüge glauben. (2. Thessalonicher 2:8-11)
 
Nur weil viele echte Wunder geschehen muss nicht die ganze Bewegung von Gott sein. Der Antichrist selbst wird viele Zeichen und Wunder tun. Und das Geheimnis der Gesetzlosigkeit (die antichristliche Täuschung) wirkt bereits in der Welt. Der Antichrist wird nicht unbedingt direkt gegen Christus Opposition beziehen, sondern ihn vielmehr fälschen.
 
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden. Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken gemäß sein. (2. Korinther 11:13-15)
 
Begegnungen mit Engeln sind ein konstantes Thema in diesen Versammlungen und die Menschen saugen es alles auf. Sie verschwenden noch nicht einmal einen Gedanken daran, es ernsthaft in Frage zu stellen. Doch wer sagt, dass diese Engel wirklich Engel Gottes sind und nicht von Satan ausgesandte Botschafter, die die Menschen täuschen sollen? Todd Bentley behauptet, dass seine Heilungssalbung von einem Engel kommt, doch in der ganzen Bibel ist nie die Rede davon, dass ein Engel jemandem eine Salbung gibt. Der Heilige Geist ist der einzige, der Gottes Diener salbt. Wenn die Salbung von einem Engel kommt, sollte gleich eine große, rote Warnlampe angehen.
 
Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn, wobei er sich nicht an das Haupt hält, aus welchem der ganze Leib, vermittels der Gelenke und Sehnen unterstützt und zusammengehalten, zu der von Gott bestimmten Größe heranwächst. (Kolosser 2:18-19)
 
Es ist eine sehr gefährliche Sache, fortwährend von Engeln zu sprechen und ihnen die Ehre für eine Salbung zu geben. Ich möchte keinen Anteil an einer Salbung von irgendeinem Engel, ich will nur die Salbung des Heiligen Geistes. Punkt. Denn bei einem Engel kann ich nicht wissen, ob es sich um einen Engel Gottes handelt oder um einen verkleideten Engel des Lichts, der gesandt ist, um mich zu täuschen.
 
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! (Matthäus 7:22-23)
 
Beachte, nur weil jemand:
 
1. Jesus “Herr” nennt
2. weissagt
3. Dämonen austreibt
4. viele Wunderwerke tut (einschließlich der Heilung von Menschen)
 
bedeutet das NICHT, dass er von Gott kommt! Es sind nicht einige wenige, sondern VIELE, die diese Dinge tun und nicht zu dem wahren Jesus der Bibel gehören. Die katholische Kirche betreibt bis zum heutigen Tag immer noch echten Exorzismus (Austreiben von Dämonen), doch sie sind ernsthafte Götzendiener, die „ein anderes Evangelium“ predigen. Zeichen und Wunder sind kein Beweis dafür, ob etwas echt ist oder nicht. Das können wir nur feststellen durch:
 
1. Die Lehre des Predigers (2. Johannes)
2. Die Frucht in seinem Leben (Matthäus 7)
3. Unterscheidung der Geister, unter denen er operiert (1. Korinther 12)
 
Bitte, Leute, rennt um euer Leben, weg von dieser Endzeit-Verführung! Es ist eine gefährliche Sache, einen anderen Geist anzunehmen, der nicht der Heilige Geist ist!
Download
download