European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Das Gebet des Jabez

 
Religiöse Marotten sind die schlimmsten von allen. Jeder Gottesdiener, der sich dazu hergibt, eine religiöse Idee in die Welt zu setzen und zu verbreiten, die das Potential hat, Götzendienst zu fördern, steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Abergläubische oder fleischliche Menschen haben nicht die Kapazität, zwischen religiösen Marotten und der Wahrheit unseres Herrn Jesus Christus zu unterscheiden. Marotten nehmen diese Art von Leuten gefangen und führen sie auf einen falschen Weg imaginären Glaubens. Man kann nicht verhindern, dass sie nach dem nächsten Traum schnappen sobald irgendein Guru daherkommt und ihn anbietet.
 
Eine religiöse Marotte nach der anderen hat ihren Erfindern schon eine goldene Nase beschert, zum Schaden all der vielen Schafe, die ohne einen Hirten sind, der sie warnt und darauf vorbereitet, solchen Götzendienst im Namen des christlichen Glaubens zurückzuweisen.
 
Das Gebet des Jabez ist eine Marotte und Götzendienst
 
Natürlich war dieses Gebet im Original sehr schön und malte ein wunderbares Bild eines gläubigen Juden. Sein Gebet war scheinbar im vollkommenen Willen Gottes und Er sonderte ihn aus der großen Menge seiner Zeitgenossen aus. Wir können und sollten diesen Text als ein wunderbares Beispiel heranziehen. Doch ihn zu einem „Paradigmenbrecher“ als Modell für alle Christen zu erheben ist lächerlich. Es gibt keine einzige Schriftstelle in der Bibel, noch nicht einmal das „Vater unser“, die man als Mantra benutzen sollte. Tatsache ist, dass der Herr selbst und sogar verbietet, irgendein Gebet wiederholt herunterzubeten. Dazu später mehr.
 
Götzendienst kann man erst verstehen, wenn man den Glauben des biblischen Christentums versteht. Man kann genauso leicht ein Götzendiener mit falschen, aus der Bibel abgeleiteten Ideen sein wie jemand, der einen heidnischen Götzen anbetet. Die Bibel fordert uns auf, das Wort Gottes „richtig zu unterscheiden” und spricht oft von falschen Propheten und solchen, die in Seinem Namen auftreten um andere zu verführen.
 
Der biblische Glaube ist persönlicher Natur
 
Eine biblische Beziehung mit dem Herrn lässt keinen Raum für Marotten und Götzendienst. Wenn wir wiedergeboren sind, sind wir geistlich in eine persönliche Beziehung mit Gott hinein geboren worden. Wir kennen Ihn persönlich und kommunizieren direkt mit Ihm. Nichts ist davon weiter entfernt als ein religiöses Mantra oder ein System, das uns bindet.
 
Jede Sekte benutzt eine Form von Götzendienst, um ihre Mitglieder zu versklaven. Die Mormonen, die Zeugen Jehovas und in einem geringeren Grad viele moderne Fernsehprediger haben ihre Ideen, die Menschen versklaven und ihre Loyalität sichern. In der Vergangenheit waren die meisten Sekten dem Christentum gegenüber andersartig genug, um sie leicht zu erkennen. Doch je mehr wir uns dem Ende dieses Zeitalters nähern, desto mehr bewegen sich Sekten im Umkreis der Wahrheit, so dass sie leicht fehlinterpretiert werden können. Alles, was einen gefangen nimmt und eine oder mehrere Schriftstellen aus dem Zusammenhang reißt und überbetont, kann leicht zum Götzendienst führen.
 
Jeder Christ muss den Gott der Bibel persönlich kennen. Er hat Seinen Sohn gesandt um Erlösung von Sünde zu erwirken, so dass wir Seine Kinder werden und in Seine große Familie aufgenommen werden können. Die Bibel ist nicht zur privaten Interpretation gedacht. Du brauchst nicht die von jemand anderem erdachten Ideen als Anker für deinen Glauben. So etwas wie eine „neue Offenbarung“ gibt es nicht. Sein Wort ist seit langem im Himmel festgeschrieben. Wir genießen bereits seine vollkommene Wahrheit und müssen lernen, gegenüber jedem misstrauisch zu sein, der ein großes Wunder oder eine besondere geistliche Erfahrung auf der Basis seiner neuen Offenbarung verkündet. Wenn jemand anderer ein gebet für dich formulieren oder vorgeben muss, damit du Gottes Gunst und Segen bekommst, bist du bereits in Schwierigkeiten.
 
Jede Verheißung, die Bruce Wilkinson, der Autor von “Das Gebet des Jabez” dir verspricht, ist im leben eines jeden hingegebenen Christen bereits seit Jahren real. Gott lässt uns nie im Stich. Sein Wort sollte jedem Seiner Kinder von der ersten bis zur letzten Seite persönlich etwas sagen. Seine Gnade ist täglich neu, völlig ohne ein Mantra oder ein wiederholtes Bittgebet. Er kennt Seine Kinder und sie kennen Ihn und das ist genau das, was er für jedes Geschöpf in Seinem Universum möchte. Er möchte „dein“ Gott sein und Er möchte, dass du Sein Sohn oder Seine Tochter bist. Das Christentum kann man nie auf ein „System“ oder eine „verordnete Formel“ reduzieren. Es ist persönlich. Er hat keine Enkel. Wir sind alle “Erstgeborene” durch das Blut Seines Sohnes.
 
Das Gebet des Jabez ist heidnischer Götzendienst
 
Warum nehmen Menschen einen Gedanken oder eine Wahrheit aus der Bibel und versuchen dann, daraus ein religiöses System zu bilden? Religiöse Systeme werden immer zum Götzendienst weil die Menschen dann das System anbeten statt Gott. Götzendienst ist alles, dem wir die Aufmerksamkeit widmen, die eigentlich Gott gebührt. In den Gemeinden werden heutzutage aber meistens Systeme oder Lehren angebetet. In den Kreisen der Pfingstler beispielsweise stellen viele die Pfingsterfahrung weit über den „Gott von Pfingsten“. Und das gilt für jede Richtung der christlichen Gemeinde. Jeder, der eine Art von Anbetung zulässt, die ihn darum bringt, den großen Gott der Bibel persönlich zu kennen, ist in die Irre geführt. Was für ein Verlust!
 
Wir wollen einmal einen genaueren Blick auf die Verletzung der Wahrheit werfen, wie sie in dem Buch “Das Gebet des Jabez” offenbar wird. An dieser Stelle sollen nur fünf Gründe dafür genannt werden, dass das Buch eine subtile Form des Götzendienstes ist, der von der klaren Lehre der Bibel abweicht.
 
1.
Das Buch erwähnt überhaupt nicht, dass wir im Namen von Jesus beten sollen. Wie kann ein Buch, das solche unglaublichen Wunder infolge des Betens seiner Formel behauptet, dass allererste Prinzip des neutestamentlichen Gebets ignorieren? Jesus hat gesagt: „Und was ihr auch in meinem Namen bitten werdet, will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. Wenn ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun.“ (Johannes 14:13-14). Das festgelegte Muster in der Apostelgeschichte ist unwiderruflich. “Da sprach Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, stehe auf und wandle!...Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen Mann hier, den ihr seht und kennt, gestärkt, und der durch ihn gewirkte Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen.“ (Apostelgeschichte 3:6 und 16). Wenn du nicht im Namen von Jesus betest, kannst du nicht behaupten, dass die Antwort von Gott kam. Wie konnte Bruce Wilkinson diese unglaubliche Tatsache übersehen? Er sagt auf den ersten Seiten seines Buches: “Ich möchte dich lehren, wie du ein wagemutiges Gebet beten kannst, das Gott immer beantwortet.“ Diese Behauptung geht über das Vermögen jeden Gebets hinaus, erst recht eines Gebets, das den Namen von Jesus eliminiert hat. Fördert der Autor absichtlich oder unabsichtlich die Sache der Jesus-Hasser dieser Generation? In Amerika herrscht ein großer Meinungsstreit über das Thema des „Betens im Namen von Jesus“. Es scheint, dass die Hauptschubkraft in der religiösen Welt darauf ausgerichtet ist, ein religiöses Einvernehmen zu fördern, das alle religiösen Handlungen auf der gleichen Basis ansiedelt, mit der Ausnahme des Betens im Namen von Jesus.
 
2.
Dieses Buch fördert eine Art des Gebets, die man leicht als heidnisch identifizieren kann. Eine der klarsten Lehren von Jesus Christus über Gebet ist: „Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.“ (Matthäus 6:6-8). “Plappern wie die Heiden” bedeutet, dieselben Worte immer wieder zu wiederholen. Es ist das Schaffen eines Mantras, das zu der heidnischen Praxis der Bewusstseinsveränderung und des Beschwörens böser Geister passt. Kein Wunder, dass Jesus einen solchen Gebetsstil ausdrücklich verurteilt.
 
Um zu verstehen, warum Jesus Wiederholungsgebete verbietet, muss man wissen, dass Er ein persönlicher Herr ist, der will, dass unsere Gebete auf Gemeinschaft und Vertrauen basieren, nicht auf auswendig gelernten Zeilen. Wir haben Gemeinschaft mit Ihm wenn wir beten. Wir sprechen unsere innersten Gedanken, Gefühle und Nöte aus. Und das tun wir als ein Sohn oder eine Tochter, die eine freudige Gemeinschaft mit einem Vater haben. Ein auswendig gelerntes Gebet ist eine Beleidigung Seiner souveränen Person.
 
Anscheinend hat der Autor des Buches selbst einen Paradigmenwechsel erlebt. Er gibt zu, dieses Gebet seit über 30 Jahren täglich zu beten. Er behauptet vor seinen Lesern die Verheißung der Bewusstseinsveränderung. Er sagt: "Direkt unter der Oberfläche jeder Bitte liegt ein gigantischer Paradigmenbrecher." Wenn du einen Paradigmenwechsel erlebst, hast du dein Bewusstsein verändert. Du denkst nicht mehr so wie in der Vergangenheit, sondern bist in einen veränderten Zustand übergegangen. Das Endergebnis eines totalen (er benutzt das Wort “gigantisch”) Paradigmenwechsels im Denken ist das Verlassen des alten Weges der Kommunikation und die Vereinigung mit der Menge der New Age Anhänger. Die ultimative Bedeutung ist, mit dem Sinn des Kosmos zu denken oder im „Zeitalter des Wassermanns“ aufzugehen. Wenn man nur ein wenig von den New Age Autoren liest, erschrickt man so sehr, dass man schnell zurück zum Neuen Testament flieht, wenn man nicht bereits zu weit gegangen ist um noch umzukehren.
 
3.
Der wahre Ruhm des Gläubigen ist nichts als das Kreuz. Der Ruhm und das Lob der durch das Blut erkauften Heiligen sind der Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Er ist die Quelle aller Segnungen und Vergünstigungen, die im Wort Gottes verheißen werden. Zu unterstellen, dass irgendeins der vielen Gebete, die in der Bibel überliefert sind, als unsere Hauptquelle benutzt werden sollte, ist Wahnwitz. Das Gebet des Jabez wurde seinerzeit aufgrund der messianischen Hoffnung erhört, die jede Wahrheit im Ersten Bund aufrecht erhielt und untermauerte. Zu den Vorschatten dieser Tage zurück zu gehen, wo wir doch heute die erfüllte Herrlichkeit genießen, ist eine Fehlinterpretation des Wortes Gottes.
 
Der Apostel Paulus war durch und durch ein Jude, der redegewandt das ganze Gesetz und die Propheten kannte, und er sagte: „Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, denn allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch welches mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. Denn in Christus Jesus gilt weder Beschnitten noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Kreatur. Soviele nach dieser Regel wandeln, über die komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes! Im übrigen mache mir niemand weitere Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leib.” (Galater 6:14-17).
 
In den Tagen des Paulus gab es Juden, die versuchten, das Volk in Gebundenheit an den alten Bund der Segnungen zu halten. Dieser Text macht deutlich, dass meine Segnungen in Christus Jesus sind, nicht in den Ritualen der Vergangenheit. Alles was wir tun müssen um das Beste des Himmels zu genießen, ist uns des Kreuzes zu rühmen und darin zu schwelgen, während wir unserem Herrn gehorchen und unter Seiner Herrschaft leben. Schon der Gedanke allein, dahin zurückzugehen, ein altes Gebet zu rezitieren, grenzt an Gotteslästerung. Wir sind frei von den Bräuchen der Vergangenheit. Jesus sagte zu einer Samariterin, die durch ein falsches Verständnis von Anbetung gebunden war: „Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Johannes 4:23-24). Die Zeiten des Heulens oder Herunterleierns bestimmter Schriftstellen war vorbei. Die Wahrheit selbst war gekommen.
 
4.
Dieses Buch ist ein ökumenisches Buch, das die Gemeinde einen Schritt weiter in Richtung einer “Welteinheitsreligion” bewegt. Bruce Wilkinson selbst ist tief in ökumenische Aktivitäten verwickelt gewesen, wo Katholiken, Mormonen und andere Ströme von Sekten vereint waren. Dieses Buch weicht ganz eindeutig weit von den Fundamenten unsers Glaubens ab. Es ist eine weitere Vermischung der Gemeinde mit Psychologie und gedanklichen Modewellen.
 
Der große Glaube der Vergangenheit, der Selbstverleugnung, die Kreuzigung des Fleisches und ein opferbereites Leben lehrte, fehlt traurigerweise. Und doch beansprucht der Autor für seine Leser sämtliche Segnungen, die immer die Folge von Gehorsam und Selbst-Hingabe gewesen sind.
 
5.
Das Buch ist unverschämt selbstsüchtig. Der Sohn Gottes hat keinen Raum für ein selbstsüchtiges Christentum gelassen. „Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will jemand mir nachfolgen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden. Denn was würde es dem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnen würde, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?“ (Matthäus 16:24-26). Niemand, nicht einmal ein Buch, von dem Millionen Exemplare verkauft worden sind, kann die Wahrheit des ewigen Sohnes Gottes ändern. Selbstsucht und Wahrheit lassen sich nicht vereinen.
 
Schlussfolgerung
 
Die Gemeinde wird überschwemmt von vielen Versionen von Segnungen und fleischlichem Leben. Niemand kann all die Fragen beantworten, die von den vielen populären „Wohlfühl-Autoren“ aufgeworfen werden. Die einzige Hoffnung für eine hungrige Seele ist das klare und einfache Wort Gottes. Höre auf, dich von dem Futter zu ernähren, das unsere Welt aus den Federn und von den Lippen der Religiösen überflutet, die den Weg der Heiligkeit verlassen haben. Trenne dich von den weltlichen Massen und ihren fragwürdigen Lehren und kehre zurück zum Kreuz.
 
Wenn das Kreuz von Jesus Christus und Sein körperlicher Tod daran nicht die oberste Instanz sind, ist etwas falsch. Wenn die Lektionen und Predigten nicht zur Buße und zur Hingabe an ein Leben aufrufen, das sein Kreuz trägt, ist etwas nicht im richtigen Rahmen. Wenn du nicht dahin geführt wirst, dich selbst zu verleugnen und nur Jesus vor deiner Welt darzustellen, ist der Feind im Lager. Mein Vorschlag ist, einige Monate im Johannesevangelium zu verbringen und für eine einfache Begegnung mit Seiner alles verzehrenden Gegenwart zu beten. "Naht euch zu Gott, so naht Er sich zu euch." (Jakobus 4:8). Die Begegnung eines Lebens besteht darin, wiedergeboren zu werden und im Wort Gottes zu leben.
Download
download