European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

SIEBEN CHARAKTERISTIKA EINES IRRLEHRERS


 
von Thomas Brooks, (1608 - 1680)
 
Satan arbeitet unermüdlich durch Irrlehrer, seine Abgesandten, daran, die kostbaren Seelen von Menschen zu verführen, zu täuschen und für immer zunichte zu machen. „Auch bei den Propheten zu Samaria habe ich Torheit gesehen, dass sie durch Baal weissagten und mein Volk Israel verführten.“ (Jeremia 23:13) „So spricht der Herr gegen die Propheten, die mein Volk irreführen…“ (Micha 3:5)
 
Sie verführen sie und bringen sie vom rechten Weg ab auf Nebenpfade und in dichtes Gestrüpp des Irrtums, der Gotteslästerung und der Bosheit, wo sie für immer verloren gehen.
„Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.“ (Matthäus 7:15). „Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!“ (Philipper 3:2) Sie küssen und töten und rufen “Frieden, Frieden” bis Seelen in die ewigen Flammen stürzen! (Sprüche 7, Apostelgeschichte 20:28-30; 2. Korinther 11:13-15; Epheser 4:14; 2. Timotheus 3:4-6; Titus 1:11, 22; 2. Petrus 2:18,19.)
 
Nun, die beste Möglichkeit, um diese armen Seelen davor zu retten, von diesen Botschaftern Satans verführt und vernichtet zu werden, ist, sie zu erkennen und bloßzustellen, so dass man sie meiden und vor ihnen fliehen kann wie vor der Hölle selbst.
 
An den folgenden Eigenschaften kann man sie erkennen:
 
1. Irrlehrer wollen Menschen gefallen. Sie sind keine echten Lehrer (Galater 1:10; 1. Thessalonicher 2:1-4). Sie predigen mehr um dem Ohr zu gefallen als dem Herzen zu nützen. (Jesaja 30:10): „Sie sagen zu den Sehern: Seht nichts!, und zu den Propheten: Erschaut für uns ja nicht, was wahr ist, sondern sagt, was uns schmeichelt, erschaut für uns das, was uns täuscht.“ (Jesaja 30:10) „Wüstes, Grässliches geschieht im Land: Die Propheten weissagen Lüge und die Priester richten ihre Lehre nach ihnen aus;  mein Volk aber liebt es so. Doch was werdet ihr tun,  wenn es damit zu Ende geht?“ (Jeremia 5:30-31). Irrlehrer handhaben heilige Dinge mit Witz und Spaß statt mit Furcht und Ehrerbietung. Irrlehrer sind Seelenmörder. Sie sind wie schlechte Chirurgen, die eine Wunde abdecken, sie aber nie heilen. Schmeichelei hat Ahab und Herodes, Nero und Alexander vernichtet. Irrlehrer sind die größten Agenten der Hölle. Nicht bittere, sondern schmeichelnde Worte richten all das Unheil an, sagte der römische Kaiser Valerian. Solche glattzüngigen Lehrer sind süßes Gift für die Seele. „So spricht der Herr der Heere: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen. Sie betören euch nur; sie verkünden Visionen, die aus dem eigenen Herzen stammen, nicht aus dem Mund des Herrn. Immerzu sagen sie denen, die das Wort des Herrn verachten: Das Heil ist euch sicher! und jedem, der dem Trieb seines Herzens folgt, versprechen sie: Kein Unheil kommt über euch.“ (Jeremia 23:16-17).
 
2. Irrlehrer sind bekannt dafür, dass sie Schmutz, Verachtung und Schande auf die Personen, Namen und Verdienste der treuesten Botschafter Christi werfen.
So klagten Korah, Datan und Abiram einst Mose und Aaron an, sie würden zuviel von sich selbst halten, weil sie sahen, dass die ganze Versammlung heilig war.
„Und sie versammelten sich gegen Mose und Aaron und sprachen zu ihnen: Ihr beansprucht zu viel; denn die ganze Gemeinde ist überall heilig, und der Herr ist in ihrer Mitte! Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des Herrn?“ Und so fielen die falschen Propheten Ahabs über den guten Micha her und gaben ihm aus Mangel an anderen Gründen eine Ohrfeige (1. Könige 22:10-26). Ja, Paulus, dieser große Apostel der Heiden, erlebte es, dass sein Dienst von Irrlehrern untergraben und sein Ruf geschädigt wurde: “Denn die Briefe, sagte einer, sind gewichtig und stark, aber die leibliche Gegenwart ist schwach und die Rede verachtenswert.“ (2. Korinther 10:10). Sie verdammen ihn lieber als ihn zu achten; sie betrachten ihn lieber als Schwachkopf und nicht als einen Gelehrten. Und demselben harten Maß fiel unser Herr Jesus Christus seitens der Schriftgelehrten und Pharisäer zum Opfer, die eifrig daran arbeiteten, auf den Trümmern seines Rufs ihre eigenen Verdienste aufzubauen. Und nie hat der Teufel sich in dieser Hinsicht mehr ins Zeug gelegt als heute (Matthäus 27:63). Oh! All der Schmutz und Spott, der auf diejenigen geworfen wird, derer die Welt nicht wert ist! Offenbar beachten diese Irrlehrer den Ausspruch von Augustinus nicht, der gesagt hat: 'Wer absichtlich meinen guten Namen beschmutzt, vergrößert unabsichtlich meine Belohnungen.'
 
3. Irrlehrer sind Verkäufer der Pläne und Visionen ihrer eigenen Gedanken und Herzen. "Da sprach der Herr zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens.” (Jeremia 14:14) "So spricht der Herr der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht was aus dem Mund des Herrn kommt." (Jeremia 23:16)
 
Gibt es nicht eine Unmenge solcher in dieser Nation, deren Visionen nichts als goldene Verführungen, lügenhafte Einbildungen und gehirnkranke Fantasien sind? Das sind Satans große Wohltäter und wenn der große Arzt der Seelen es nicht verhindert werden sie in der Hölle als die größten Übeltäter hängen. (Matthäus 24:4-5; Matthäus 11:14; Titus 1:10; Römer 16:18)
 
4. Irrlehrer gehen leicht über die großen und gewichtigen Dinge sowohl im Gesetz als auch im Evangelium hinweg und fokussieren sich hauptsächlich auf die Dinge, die von der geringsten Wichtigkeit und Bedeutung für die Seelen der Menschen sind. “…und doch ist der Endzweck des Gebotes Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Dieses Ziel haben etliche verfehlt und sich unnützem Geschwätz zugewandt, wollen Gesetzeslehrer sein und bedenken nicht, was sie sagen oder was sie behaupten.” (1. Timotheus 1:5-7) 'Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen.” (Matthäus 23:23) Irrlehrer nehmen es genau in den weniger bedeutenden Dingen des Gesetzes und sind genauso nachlässig in den wichtigeren. „Wenn jemand anders lehrt und sich nicht an die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus hält und an die der Gottseligkeit entsprechende Lehre, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgezänk, woraus Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn entstehen. Zänkereien von Menschen, welche verdorbenen Sinnes und der Wahrheit beraubt sind und die Gottseligkeit für eine Erwerbsquelle halten, von solchen halte dich ferne!“ (1. Timotheus 6:3-5) Wenn solche Lehrer nicht Heuchler in Reinkultus sind, dann weiß ich nichts (Römer 2:22). Die Erde stöhnt darunter, sie ertragen zu müssen und die Hölle wartet auf sie (Matthäus 24:32).
 
Luther klagte in seiner Zeit über solche Menschen, die eine Mücke herausfiltern, aber ein Kamel verschlucken. Dieses Zeitalter ist voll solcher Lehrer, solcher Monster! Dieser Geist lebt und floriert in diesen Tagen.
 
5. Irrlehrer umgeben und färben ihre gefährlichen Prinzipien und Seelenverführungen mit sehr gewandten Reden und plausiblen Vorspiegelungen, mit großartigen Ideen  und goldenen Ausdrücken. Viele sind in diesen Tagen verzaubert und in die Irre geführt von den schillernden Worten, erhabenen Ideen und beeindruckenden Ausdrücken von Verführern. Wie Huren ihr Gesicht anmalen und ihre Betten verzieren und parfümieren um einfache Gemüter leichter anzulocken und verführen zu können, so versehen Irrlehrer ihre gefährlichsten Prinzipien und Gotteslästerungen mit einer Menge Farbe und Dekor um arme, unwissende Seelen besser verführen und vom rechten Weg abbringen zu können. Sie wissen, dass gezuckertes Gift leicht geschluckt wird; sie hüllen ihre schädlichen, die Seele tötenden Pillen in Gold! (Galater 6:12; 2. Korinther 11:13-15; Römer 16:17-18; Matthäus 16:6,11-12; 7:15.)
 
In den Tagen des Kaisers Hadrian gab es einen Mann namens Ben-Cosbi, der eine Menge Juden um sich versammelte und sich Ben-cocuba nannte, den Sohn eines Sterns, und diese Verheißung auf sich anwandte (4. Mose 24:17) – doch er stellte sich als Bar-chosaba heraus, der Sohn einer Lüge. Und das wird mit allen Irrlehrern geschehen, denn all ihre Fanfaren erweisen sich letzten Endes als Lügen.
 
6. Irrlehrer geht es mehr darum, Menschen für ihre Meinung zu gewinnen als ihnen zu einer Verbesserung in ihrem Leben zu verhelfen. “Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr Meer und Land durchzieht um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr einen Sohn der Hölle aus ihm, zweimal mehr, als ihr es seid.” (Matthäus 23:15) Sie sind damit beschäftigt, Menschen zu gewinnen. Sie arbeiten nicht daran, das Herz der Menschen zu bessern und ihr Leben in Ordnung zu bringen; und darin ähneln sie sehr ihrem Vater, dem Teufel, der keine Mühen scheut um Proselyten zu gewinnen.
 
Schande!, sagte Epiktet zu seinen Stoikern; entweder lebt als Stoiker oder legt den Namen der Stoiker ab. Dies lässt sich leicht übertragen.
 
7. Irrlehrer machen Gewinn aus ihren Anhängern. "Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebenbei einführen und durch Verleugnung des Herrn, der sie erkauft hat, ein schnelles Verderben über sich selbst bringen werden. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Urteil über sie ist von alters her nicht müßig, und ihr Verderben schlummert nicht.“ (2. Petrus 2:1-3). Sie haben mehr ein Auge auf dein Geld als auf dein Wohlergehen geworfen und es geht ihnen mehr darum, sich selbst zu dienen als die Errettung deiner Seele anzustreben. Sie haben also am Ende dein Geld und Satan hat deine Seele (Offenbarung 18:11-13). Damit sie besseren Zugang zu deiner Brieftasche bekommen, halten sie Prinzipien bereit, die sehr ansprechend für das Fleisch sind. Irrlehrer sind die großen Anbeter des goldenen Kalbs. "Denn vom Kleinsten bis zum Größten trachten sie alle nach Gewinn, und vom Propheten bis zum Priester gehen sie alle mit Lügen um.“ (Jeremia 6:13).
 
Krates von Theben (ein griechischer Philosoph) warf sein Geld ins Meer und wollte es versenken bevor es ihn versenkte. Doch Irrlehrer kümmert es nicht, wen sie versenken, damit sie an ihr Geld kommen.
 
An diesen Eigenschaften kann man sie also erkennen und meiden und seine Seele aus ihren gefährlichen Schlingen befreien.
Download
download