European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Was geschieht nach dem Tod? Gibt es die Hölle?


 
Gott hat ein Leben nach dem Tod eingerichtet und versprochen. Die Bibel lehrt, dass das Leben nach dem körperlichen Tod weitergeht. Gott hat den Menschen mit einem natürlichen, vorübergehenden Körper und einer ewigen Seele geschaffen. Die Seele des Menschen macht unsere eigentliche Persönlichkeit aus. Sie ist das Zentrum von Verstand, Wille und Emotionen. Das Leben ist ewig, weil die Seele ewig ist. Und das bedeutet, dass wir die Ewigkeit entweder im Himmel oder in der Hölle verbringen.
 
Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande. (Daniel 12:2; vgl. auch Matthäus 25:46)
 
Was passiert nun mit den Seelen, die sich entscheiden, die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen? Wie wird das für sie sein? Obwohl das keine besonders erbauliche Betrachtung ist, sollte jeder Christ ein Verständnis dieser Wahrheit haben.
 
Die Bibel lehrt in Hebräer Kapitel 6, dass wir ein Verständnis über das ewige Gericht haben sollen. Wir brauchen in dieser Hinsicht alle eine gesunde Portion Furcht Gottes. Das hilft uns, auf dem schmalen Weg zu bleiben.  
 
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle. (Matthäus 10:28)
 
Das Wort „verderben” in diesem Zusammenhang bedeutet wörtlich, “ewigem Elend übergeben“. Hier geht es nicht um den Tod der Seele im Sinne von Auslöschen ihrer Existenz, sondern vielmehr darum, dass die Seele ewigem Elend ausgesetzt wird.
 
Es gibt viele Fragen über die Hölle. Ist es ein realer Ort? Gehen alle unerretteten Menschen dorthin? Wird sie für immer und ewig weiter existieren? Werden die Menschen darin für immer gequält oder werden sie irgendwann ausgelöscht? Nur die Bibel kann uns die Antworten liefern.
 
Die Hölle ist der Ort oder Zustand der letztendlichen Strafe der Gottlosen. Es ist ein tatsächlicher Ort, genauso wie der Himmel. So wie Gott einen Ort der Glückseligkeit für die Erlösten bereitet hat, die ihm dienen, hat er auch einen Ort der Strafe für die Rebellischen bereitet, die dem Teufel dienen. Jesus hat mehr über die Hölle gesprochen als alle anderen Personen in der Bibel, weil er gekommen ist um Menschen vor der Hölle zu retten.
 
Einige meinen, die Seelen derer, die nicht in den Himmel gehen, würden ausgelöscht oder aufhören, zu existieren. Die Bibel weist deutlich darauf hin, dass dem nicht so ist. Die Seele ist ewig und wird die Ewigkeit entweder im Himmel oder in der Hölle verbringen.
 
Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so reiße es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. (Markus 9:47-48)
 
Der Wurm, von dem hier die Rede ist, ist die Art von Wurm, der Jagd auf tote Körper macht – das bedeutet, dass ihre Bestrafung nach dem Tod nie aufhören wird. Es symbolisiert auch die Widerlichkeit der Strafe.
 
Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen. (Offenbarung 20:10, 15)
 
Einige Menschen glauben, dass die Seele des Menschen an einen Ort zwischen Himmel und Hölle namens Fegefeuer geht. Man meint, dass die Seele an diesem Ort durch einen glühenden Reinigungsprozess geht, damit sie rein genug wird um später in den Himmel eingelassen zu werden. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte in der Bibel. Außerdem können wir sowieso ausschließlich durch die Gerechtigkeit von Jesus Christus in den Himmel Einlass finden. Unsere eigene Gerechtigkeit wird dafür nie gut genug sein. Es gibt nur eine einzige Methode für den Umgang mit Sünde, die jemals in der Bibel erwähnt wird.
 
…wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. (1. Johannes 1:7)
 
Die Hölle ist weder Auslöschung noch ein Ort vorübergehender Bestrafung. Es ist kein Ort der Bewährung oder ein Zustand der Nicht-Existenz. Eine ehrliche Betrachtung der Bibel ergibt, dass die Hölle ein Ort ewiger Bestrafung ist. Die Hölle ist ein selbst gewählter und selbst auferlegter Fluch, die unvermeidliche Folge von Sünde.
 
Die Bibel lehrt auch nirgendwo Reinkarnation. Sie lehrt vielmehr, dass es dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, und danach kommt das Gericht.
 
…und so gewiss den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird auch Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal ohne Sünde denen erscheinen, die auf ihn warten, zum Heil.…(Hebräer 9:27-28)
 
Die Reinkarnationslehre besagt, dass die Seele einer Person nach dem Tod in einem neuen Körper weiterlebt, der noch geboren wird und dass dieser Prozess sich immer wiederholt. Diese Überzeugung aus dem Hinduismus lehrt, wie wir unser jeweiliges Leben führen, bestimme das Maß an schuldhaftem Karma, das wir im nächsten Leben quasi abbezahlen müssen. Der Basisgedanke ist, dass wir an ein endloses Rad von Leben, Tod und Wiedergeburt gebunden sind bis wir unseren Zustand durch viele Tausende Leben verbessert haben.
 
Die Bibel sagt über die Hölle, dass es sich um einen Ort handelt, den der Teufel und Dämonen bewohnen. Es ist so ein schrecklicher Ort, dass Jesus sagte, es wäre besser, sich eine Hand abzuhacken oder ein Auge auszureißen als dorthin zu gehen. Es herrschen Weinen und absolute Finsternis in der Hölle. Sie wird beschrieben als ein See aus Feuer und Schwefel. Das Feuer in der Hölle kann nicht ausgelöscht werden und verursacht intensiven Schmerz und Qual.
 
Es stimmt, dass man ein Stück Hölle auf Erden erleben kann. Wer in Rebellion gegen Gott und seine Wege lebt, erfährt in geringem Grad einige der Dinge, die die Seelen in der Hölle erleiden. Diese Erfahrung ist jedoch nur ein seichter Vorgeschmack der Qualen, die die Insassen der Hölle für immer erleben.
 
Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. (Offenbarung 19:20)
 
Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 20:10)
 
Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen. (Offenbarung 20:14-15)
 
Es ist ein Feuer, das niemals erlischt. Es brennt für immer und ewig.
 
Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer. (Markus 9:43)
 
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer. (Markus 9:45)
 
…und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein. (Matthäus 13:42)
 
…und sie in den Feuerofen werfen. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein. (Matthäus 13:50)
 
Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus illustriert für uns die Intensität des Schmerzes, der in der Hölle herrscht. Der reiche Mann spricht davon, in den Flammen gequält zu sein und wünscht diesen Ort der Qual keinem anderen. (Lukas 16:19-28)
 
Die Hölle ist ein Ort, an dem die schreckliche Qual herrscht, Begierden zu haben, die nicht befriedigt werden können und ein Gewissen, das einen mit vergangener Schuld und zurückgewiesener Gnade peinigt.
 
In Offenbarung 14:9-11 ist die Rede von der Qual, die für alle Ewigkeit diejenigen peinigt, die dem Tier nachgefolgt sind.
 
…wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist. (Judas 1:13)
 
Die Hölle ist also ein schrecklicher Ort getrennt von der Gegenwart Gottes, des zurückgewiesenen Lammes, der heiligen Engel und der Erlösten. Kein Licht, kein Frieden, keine Freude, keine Gerechtigkeit, keine Erlösung, sondern nur Finsternis und Gewissensqual werden dort sein für jene, die die Gnade Gottes abgelehnt und verachtet haben. Das ist die Hölle, vor der Jesus Christus uns retten will und deshalb für uns gestorben ist.
 
Was man als wichtig im Sinn behalten muss ist folgendes: Jesus ist nicht in die Welt gekommen, um sie zu verdammen. Die Welt war bereits verdammt. Jesus kam, damit die Welt vor diesem entsetzlichen Ort der Qual gerettet werden könnte.
 
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Darin besteht aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. (Johannes 3:17-19)
 
Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. (2. Petrus 3:9)
 
Eine große Menge Menschen wird in der Hölle landen. Sie werden aus jedem Hintergrund, jeder Gesellschaftsschicht, jeder Religion und jeder Kultur kommen. Unter ihnen werden auch diejenigen sein, die die Bibel beschreibt als:
 
1.Diejenigen, die Gott nicht anerkennen. (2. Thessalonicher 1:8)
2.Diejenigen, die dem Evangelium von Jesus Christus nicht gehorsam sind. (2. Thessalonicher 1:8)
3.Sünder und Heuchler. (Jesaja 33:14)
4.Diejenigen, die Gesetzlosigkeit praktizieren. (Matthäus 13:41)
5.Feiglinge, Ungläubige, Gräueltäter, Mörder, Zauberer, sexuell Unmoralische, Götzendiener und alle Lügner.
(Offenbarung 21:8)
6.Homosexuelle, Ehebrecher, Diebe, Habsüchtige, Trunkenbolde, Erpresser. (1. Korinther 6:9-10)
 
Die Bibel sagt, dass der Weg zur Hölle breit ist und der Weg zum Himmel schmal. Auf welchem Weg bist du unterwegs?
 
Bete, dass du unter den Gerechten sein wirst und Anteil am neuen Himmel und der neuen Erde hast und nicht am Feuersee und seinen Qualen. Solange du Jesus nachfolgst, ist dein Platz im Himmel sicher.
Download
download