European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Eine Gehirnwäsche


 
von Tom Brown
 
”Denn so spricht der Herr: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege.“ — Jesaja 55:8
 
Allen Handlungen gehen Gedanken voraus. Jede Tat ist aus einem Gedanken entsprungen. Die Leute sagen oft: "Ich weiß auch nicht, was mich dazu gebracht hat, das zu tun.” Sie haben es getan weil ein Gedanke in ihren Sinn kam. Der Gedanke kann schon eine lange Zeit in ihnen gebrütet haben, doch schließlich hat der Same des Gedankens eine Ernte in Form von Taten hervorgebracht. Wir müssen schon die Tatsache akzeptieren, dass allen Handlungen Gedanken vorausgehen.
 
Höre auf, zu sagen: "Ich frage mich, warum die Mitglieder dieser Sekte sich selbst umgebracht haben.“ Sie haben sich umgebracht weil sie fortwährend darüber nachgedacht haben. Sie setzten schließlich um, was sie sich in Gedanken vorgestellt hatten.
 
In Sprüche 23:7 heißt es:
"Denn wie er in seiner Seele berechnend denkt, so ist er.“ Das Wort “denkt” ist ein fortlaufendes Verb. Es bedeutet, dass eine Person das wird, worüber sie fortwährend nachdenkt. In Sprüche 4:23 wird dies bestätigt: "Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus." In moderner Sprache ausgedrückt: “Dein Gehirn ist das Produktionszentrum deines Lebens." Jesus ist sogar noch deutlicher:
 
Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor. (Matthäus 12:35)
 
Das Gehirn ist ein Computer

 
Dein Gehirn ist wie ein Computer — es speichert Information. Ein Computer kann nur Funktionen ausführen, die der Software entsprechen, die in ihm ist. Das Gehirn ist die Festplatte. Die Software ist die Information, die dein Gehirn empfangen und angenommen hat. So wie es in der Computerwelt Viren gibt, so gibt es auch Viren des Gehirns. Viren fängt man sich ein wenn man nicht autorisierte Software kopiert.
 
Wenn du nicht autorisierte Erkenntnisse von Menschen empfängst, kopierst du nicht autorisierte Software und viele fangen sich dadurch Viren ein. Das bewirkt, dass dein Gehirn Funktionsstörungen hat. Die einzige Hoffnung besteht darin, dein Gehirn von diesen Krankheiten zu reinigen, die du dir von anderen eingefangen hast. Niemand ist befugt, dir Erkenntnisse zu übertragen. Die einzige autorisierte Software ist
"Word Perfect — die Bibel". Die wird dein Gehirn perfekt machen.
 
Herff Applewhite, der in der Computerbranche tätig war, dachte, er sei berechtigt, Menschen Erkenntnisse zu übertragen. Doch er hat sich getäuscht. Die Bibel ist die einzige verfügbare autorisierte Software.
 
Darum hat Gott gesagt:
"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken." Gott zeigt uns, dass er der Einzige ist, der dazu berechtigt ist, dein Denken zu verändern. Er ist der Einzige, der dein Gehirn waschen kann — dein Denken von Müll reinigen.
 
Gott sagt:
"Ohne Meine Gedanken wirst du auf deinen Wegen weitergehen." Wir wollen aber doch Gottes Wegen folgen und nicht unseren eigenen. Das kann nur geschehen indem wir Gottes Gedanken empfangen. Seine Gedanken finden wir in der Bibel.
 
Die Bibel enthält Gottes Gedanken

 
Niemand kennt die Gedanken eines Menschen außer diesem Menschen selbst. Du kannst keine Gedanken lesen. Es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, was eine Person denkt: zuzuhören, was sie sagt. Worte offenbaren die Gedanken einer Person.
 
In 1. Korinther 2:11 steht:
"…so weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes." Die Bibel wurde geschaffen als "vom heiligen Geist getrieben heilige Menschen redeten, von Gott gesandt“ (2. Petrus 1:21). Die Bibel ist ein vom Geist produziertes Buch. "Jede Schrift ist von Gott eingegeben" (2. Timotheus 3:16). Gott hat die Bibel eingehaucht. Hast du diese wunderbare Software auf deinen Computer aufgespielt?
 
Ein erneuerter Sinn bringt veränderte Menschen hervor

 
Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern verändert euer Wesen durch die Erneuerung eures Sinnes, um prüfen zu können, was der Wille Gottes sei, der gute und wohlgefällige und vollkommene. (Römer 12:2)
 
Eine Übersetzung dieses Verses sagt: "Lasst nicht zu, dass die Welt um euch herum euch in ihre eigene Form presst.“ Pressen beschreibt auf perfekte Weise, was die Welt mit dir zu tun versucht. Sie versucht, das Leben Gottes aus dir heraus zu pressen. Lass’ das nicht zu.  
 
Gott hat seine göttliche Natur und Kraft in deinen Geist gegeben. Dein Geist ist die neue Schöpfung, die Gott ähnlich ist. Dein Geist verfügt über alle göttlichen Eigenschaften, die es braucht um dein Leben radikal zu verändern. Doch die Welt will, dass du genauso handelst wie sie — sündig, krank, besiegt und arm!
 
Viele Christen handeln wie die Welt weil ihr Sinn nie durch das Wort Gottes erneuert wurde. Weltlich gesinnt zu sein ist mehr als ein unmoralischer Lebensstil. Es bedeutet, genauso zu leben wie die Welt. Die Welt ist machtlos. Gott möchte aber, dass die Gläubigen in der Kraft Gottes leben.
 
Gott will "veränderte" Gläubige.
Sei verändert durch die Erneuerung deines Sinnes. Das Wort "verändert" ist dasselbe Wort, das auch gebraucht wird um die “Verklärung” von Christus zu beschreiben. Das griechische Wort dafür lautet metamorphoo. Von diesem Wort kommt unser modernes Wort “Metamorphose".
 
Eine Metamorphose ist eine komplette Veränderung, ganz so wie sich eine Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Wenn man sich einen Schmetterling anschaut, kann man nicht mehr feststellen, dass das einmal eine eklige, hässliche Raupe war. So sollte es auch mit uns sein. Wir sollten der hässlichen Welt nicht mehr ähneln. Wir sind ausgesondert. Wir sind ein “auserwähltes” Volk. Der einzige Weg zur Veränderung ist eine Erneuerung unseres Sinnes.
 
Wir sollen dahingehend verändert werden, dass wir Christus ähnlicher sind (2. Korinther 3:18). Ein Christ denkt oft, er sei verändert, wenn er eine nette, moralische Person ist. Doch selbst Sünder können moralisch handeln. Wir sind aufgerufen, radikal verändert zu sein, so dass wir Christus in jeder Hinsicht ähneln.
 
Wenn er mit kranken Menschen konfrontiert wurde, streckte Jesus seine Hand aus und heilte sie. Wenn ein Sturm tobte, bedrohte er ihn und der Sturm legte sich. Wenn Dämonen die Stimmbänder der Besessenen benutzten um ihm Gotteslästerungen entgegen zu schleudern, befahl Jesus einfach den Dämonen, ihren Mund zu halten und diese Menschen zu verlassen und sie gehorchten.
 
Das ist die Art und Weise, wie du handeln solltest. Du wirst aber verändert werden müssen um das zu tun. Und der einzige Weg ist die Erneuerung deines Sinnes.
 
Ich glaube, dass die Kirche zum Teil verantwortlich für den Anstieg der Zahl der Sekten in unseren Tagen ist. Viele Menschen, die sich Sekten angeschlossen haben, waren früher einmal Teil der christlichen Religion, doch sie sahen keine veränderten Menschen in der Kirche. Stattdessen sahen sie Heuchler. Sie sahen die Gemeinde wie einen Sport- oder Gesellschaftsverein. Es ist an der Zeit, dass wir ernsthaft werden, dass wir radikal verändert werden und Christus ähnlich werden. Doch um dahin zu kommen, müssen wir einen Haufen religiöser Traditionen loswerden.
 
Löschen? Ja!

 
Die Leute, die Menschen beim Sektenausstieg helfen, betonen immer wieder die Notwendigkeit, bei diesen ehemaligen Sektenmitgliedern Programmierungen zu löschen. Doch nicht nur die ehemaligen Sektenmitglieder müssen neu programmiert werden, sondern alle anderen Menschen auch.
 
Die Welt und die Religion haben dir eine Menge falsche Informationen über das Leben mitgegeben, die du löschen musst. Wenn du an einem Computer arbeitest und neue Informationen programmierst, wird der Computer dich fragen: „Wollen Sie die bisherige Version löschen?" Darauf kann man dann mit “Ja” oder “Nein” antworten. Wenn du mit „Ja“ antwortest, wird der Computer noch einmal nachfragen: „Sind Sie sicher?“
 
Wenn du mit der Wahrheit aus Gottes Wort konfrontiert wirst, wird Gottes Geist dich zu dem alten Programm befragen, das du von der Welt empfangen hast: „Willst du das löschen?" Antwort: "Ja!" Doch dann kommt der Teufel und fragt: "Bist du sicher?" Er will, dass du das alte Programm der Welt behältst.
 
Welche falschen Informationen musst du löschen? Alles, was nicht im Einklang mit dem Wort Gottes steht. Die Welt sagt beispielsweise:
"Wenn es sich gut anfühlt, dann tu’ es." Doch die Bibel sagt: "Wenn dein rechtes Auge dich zur Sünde verführt, dann reiß’ es aus und wirf es von dir. Es ist besser, ein Körperteil zu verlieren als wenn dein ganzer Körper in die Hölle geworfen wird" (Matthäus 5:29). Du musst das Alte löschen und es durch das neue Programm aus Gottes Wort ersetzen.
 
Die Welt sagt:
"Wenn du krank bist, dann nimm’ zwei Aspirin und ruf’ den Arzt an." Die Bibel sagt: "Ich bin der Herr, der dich heilt" (2. Mose 15:26) und „Gottes Wort ist Medizin für dein ganzes Fleisch“ (Sprüche 4:22).
 
Die Welt lehrt:
"Wenn dich jemand verletzt, dann räche dich." Doch die Bibel sagt: "Rächt euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes" (Römer 12:19) und „Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die linke hin“ (Matthäus 5:39).
 
Die Welt überzeugt die Leute:
"Wenn du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, dann mache dir Sorgen." Gottes Wort lehrt etwas Anderes: "Darum sollt ihr euch nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, oder was werden wir trinken, oder womit werden wir uns kleiden? Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles hinzugelegt werden" (Matthäus 6:31, 33).
 
Die Welt und manchmal auch die Religion sagen:
"Du bist gerettet wenn deine guten Taten die schlechten Taten überwiegen." Doch Gottes Wort hält dagegen: "Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme" (Epheser 2:8-9).
 
Es gibt noch viele andere Philosophien, die die Welt übernommen hat und die du von deiner Festplatte – deinem Denken - löschen musst!
 
Drei Quellen von Gedanken

 
Alle Gedanken kommen aus einer von drei Quellen: Gott, die fünf Sinne oder der Teufel. Gottes Gedanken sind in der Bibel aufgezeichnet. Wenn du an dieses Buch denkst, kommen deine Gedanken von Gott. Das ist der einzige sichere Weg um zu wissen, ob die Information, die du empfangen hast, wahr ist.
"Vielmehr erweist sich Gott als wahrhaftig, jeder Mensch aber als Lügner" (Römer 3:4).
 
Die zweite Quelle von Gedanken sind deine fünf Sinne. Woher weißt du, ob etwas kalt oder heiß, dunkel oder hell, laut oder leise ist? Du weißt es durch deine fünf Sinne. Normalerweise führen die fünf Sinne dich nicht in die Irre. Manchmal jedoch stellen die fünf Sinne sich dem Vertrauen auf Gott in den Weg.
 
Darum sagt die Bibel:
"Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlasse dich nicht auf deinen Verstand" (Sprüche 3:5). Dein eigenes Verständnis kann dir Angst, Sorge, Wut und alle Arten von gottlosen Emotionen bringen. Immerhin: wenn du keinen Cent mehr auf der Bank hast, scheint es logisch, sich Sorgen zu machen.
 
Deine Sinne mögen dir die
Fakten vermitteln, jedoch nicht die Wahrheit. Fakten können sich verändern. Gottes Wort kann sich nicht verändern. Gottes Wort sagt heute dasselbe aus wie in tausend Jahren. Gottes Wort sagt immer noch: "Mein Gott aber befriedige alle eure Bedürfnisse nach seinem Reichtum in Herrlichkeit, in Christus Jesus!" (Philipper 4:19). Das ist eine Schriftstelle, auf die du bauen kannst.
 
Ein weiteres Beispiel für die fünf Sinne, wie sie dem Wort Gottes widersprechen, ist im Bereich von Krankheit und Gesundheit. Du hast vielleicht eine hinderliche Krankheit und glaubst deshalb, dass sie dauerhaft sei. Doch Gottes Wort sagt dir etwas Anderes. Es sagt dir nicht nur, dass du geheilt werden kannst, sondern dass Gott dich aus seiner Perspektive nicht einmal als krank betrachtet. Er betrachtet dich als gesund. Die Bibel sagt, dass du durch die Striemen von Jesus bereits geheilt bist (1. Petrus 2:24).
 
Du magst dich fragen, wie du das glauben sollst wenn dir deine fünf Sinne das Gegenteil melden. Das ist Glauben.
"Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen" (2. Korinther 5:7). Schauen ist einer der fünf Sinne. Schauen repräsentiert die Sinne. Du kannst nicht im Glauben leben und dich gleichzeitig nach deinen Sinnen richten. Du musst dich entweder für Glauben oder für Schauen entscheiden. Abraham musste auch diese Entscheidung treffen:
 
Und er wurde nicht schwach im Glauben, so dass er seinen schon erstorbenen Leib in Betracht gezogen hätte, weil er schon hundertjährig war; auch nicht den erstorbenen Mutterleib der Sara. Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark durch den Glauben, indem er Gott die Ehre gab und völlig überzeugt war, dass Gott das, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge. (Römer 4:19-21)
 
Beachte, dass Glauben durchaus
die Fakten zur Kenntnis nimmt. Glauben leugnet nicht die Existenz von Fakten; er bekräftigt lediglich die Überlegenheit und Vorrangigkeit des Wortes Gottes. Gottes Wort setzt alle Fakten außer Kraft.
 
Fakten widersprechen oft der Wahrheit. Fakten beziehen sich auf Situationen und Umstände; Wahrheit bezieht sich auf Gottes Wort. Jesus betete: "Dein Wort ist Wahrheit” (Johannes 17:17). Gottes Wort ist Wahrheit. Es ist keine Tatsache. Probleme sind Fakten. Fakten können sich ändern. Sie können sich ändern wenn wir Gottes Wort auf die Umstände anwenden.
 
Viele versuchen, auf der Basis von den fünf Sinnen übermittelter Erkenntnis Glauben zu haben. Du kannst aber deinen Glauben nicht auf Erkenntnis stützen, die auf den fünf Sinnen basiert. Paulus schreibt:
Sondern, wie geschrieben steht: «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben» hat Gott uns aber offenbart durch seinen Geist. (1. Korinther 2:9-10)
 
Der Verstand, der seine Erkenntnis auf dem basiert, was er gesehen oder gehört hat, kann nie erfassen welche guten Dinge Gott seinen Kindern gegeben hat. Du kannst nur dann wissen, was Gott dir gegeben hat, wenn der Geist es dir offenbart.
 
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, so dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist. (1. Korinther 2:12)
 
Diese Art von Erkenntnis ist “Offenbarungserkenntnis“. Es ist ein Wissen, das dir übernatürlich durch den Heiligen Geist offenbart wird. Der Geist nimmt die Schriftstellen, die er inspiriert hat und offenbart sie dir dann. Du wirst Erkenntnisse empfangen, die deine Sinne dir vielleicht nicht als wahr bestätigen. Doch deine Sinne sind nicht vertrauenswürdig in geistlichen Dingen. Gottes Wort ist vertrauenswürdig!
 
Es ist wichtig, dein geistliches Leben auf Offenbarungserkenntnis zu gründen statt auf Erkenntnis durch die Sinne. Das gilt besonders, wenn es darum geht, den Teufel und Dämonen zu verstehen. Du kannst sie nicht sehen, woher weißt du also, dass sie real sind? Du weißt es durch das Wort Gottes.
 
Menschen sagen oft: “Ich glaube nicht an den Teufel. Ich habe ihn noch nie gesehen.“ Ironischerweise sagen sie jedoch im selben Atemzug: "Ich glaube an Gott.“ Doch ihn haben sie ebenfalls noch nie gesehen! Du glaubst an Gott auf genau dieselbe Weise wie du die Existenz des Teufels akzeptierst und zwar durch Offenbarungserkenntnis. Diese Art von Erkenntnis ist die einzige Basis um den Teufel und sein Reich zu verstehen.
 
Satanische Gedanken

 
Schließlich ist die dritte und letzte Quelle von Gedanken der Teufel. Satan arbeitet mit deinem Verstand. Paulus warnt vor Satans diesbezüglichen Operationen:
Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden. (2. Korinther 11:3)
 
Das ist genau das, was bei der Sekte “Heaven’s Gate“ passierte. Viele ihrer Mitglieder hatten einst eine
ernsthafte und reine Hingabe an Christus gehabt bis sie in diese Sekte gerieten. Applewhite und seine Frau Bonnie begannen, auf subtile Weise Lehren einzuführen, die sich auf sie selbst fokussierten statt auf Jesus Christus. Bald beteten die Leute sie an und nicht mehr Christus.
 
Satan arbeitet daran, dein Sinnen von Christus und dem Wort Gottes abzulenken. Er hat das bei vielen Menschen getan, die auf ihrem Weg mit Gott so gut begonnen hatten. Zwei biblische Beispiele wären Judas und Ananias.
 
Die schlimmste Tat, die in der Bibel aufgezeichnet ist, ist der Verrat von Christus durch Judas. Was veranlasste ihn, so etwas Schreckliches zu tun? Johannes 13:2 gibt uns die Antwort:
"Und während der Mahlzeit, als schon der Teufel dem Judas ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten..." Der Verrat begann in Judas’ Herzen und Gedanken. Die Bibel sagt, dass der Teufel den Gedanken in seinen Sinn gegeben hatte.
 
Dasselbe passierte im Fall von Ananias:
"Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen?" (Apostelgeschichte 5:3). Die Lüge von Ananias kam dadurch zustande, dass Satan sein Herz mit einer Lüge erfüllte. Der von Satan gepflanzte Gedanken-Same brachte die Ernte in Form einer Handlung des Lügens hervor. Petrus fragte: "Wie kommt es, dass Satan dein Herz erfüllt hat?” Das ist eine rhetorische Frage. Die Antwort ist offenkundig. Wie kann Satan das Herz irgendeiner Person erfüllen? Indem sie es versäumt, ihren Sinn zu erneuern.
 
Jeder Teil des Denkens, der nicht erneuert ist, wird zu fruchtbarem Boden, in den Satan seine teuflischen Gedanken pflanzen kann. Diese Gebiete sind das Schlachtfeld für Satan. Dort wird er dich bekämpfen. Und du hast keine Chance gegen ihn solange du nicht diesen Bereich deines Denkens erneuerst.
 
Mit einem unerneuerten Denken wirst du nicht vorbereitet sein, Satan zu bekämpfen. Das erneuerte Denken dagegen stellt ein Schild mit der Aufschrift „KEIN ZUTRITT“ für den Teufel auf. In ein erneuertes Denken hat er keinen Zugang. Im Gegensatz dazu wird ein nicht erneuertes Denken zu einer offenen Tür für den Teufel.
 
Der Punkt ist ganz einfach: Wir dürfen nicht meinen, dass wir Menschen aus Sekten befreien können ohne das Wort Gottes zu gebrauchen. Kein Maß an psychologischen Schachzügen wird letztendlich helfen. Immerhin – was verleitet den Psychologen überhaupt zu der Annahme, dass er befugt ist, den Sinn von Menschen zu verändern? Er ist nicht mehr autorisiert, Menschen im Hinblick auf geistliche Dinge zu lehren, wie Applewhite es war. Die Antwort für die Überwindung von Sekten liegt darin, das Wort Gottes zu kennen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dies ist ein editierter Auszug aus Tom Browns Buch
"The Heaven's Gate Suicide"

 
Auszug aus
Wikipedia zum besseren Verständnis, worauf in dem obigen Artikel und Buch Bezug genommen wird:
 
Heaven's Gate war eine in den frühen 1970er Jahren in den USA gegründete Neue Religiöse Bewegung, die einen Glauben an Ufos vertrat. Sie wurde von Marshall Herff Applewhite und Bonnie Nettles geführt.
 
Der kollektive Suizid der meisten Gruppenmitglieder während des Erscheinens des Kometen Hale-Bopp erregte 1997 weltweit großes Aufsehen. Applewhite überzeugte 38 seiner Anhänger zur Massenselbsttötung als Weg dazu, ihre Seelen auf eine Reise in ein Raumschiff zu schicken. Das Raumschiff sollte sich angeblich hinter dem Kometen befinden.
Download
download