European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Einmal errettet – für immer errettet?

 
von Terry Watkins (Dial-the-Truth Ministries)
 
Kann ein wiedergeborener Christ jemals seine Errettung verlieren?

 
Kann ein Christ jemals seine Errettung verlieren? Kann jemand, der wirklich errettet worden ist, jemals verloren gehen?
 

Was sagt die Bibel?

 
Errettung ist GLAUBEN an Jesus Christus
 
Errettung bedeutet, voller Überzeugung darauf zu vertrauen oder zu
glauben, dass Jesus Christus auf Golgatha mit seinem Blut für deine Sünden bezahlt hat.
 
"Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben. . ." Johannes 3:36
 
"Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn GLAUBT, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." Johannes 3:16
 
Wir sind NICHT durch WERKE errettet
 
Die Bibel macht deutlich, dass
UNSERE WERKE überhaupt nichts mit unserer Errettung zu tun haben.
 
Wir empfangen sie nicht durch unsere Werke — und wir behalten sie nicht durch unsere Werke!
 
"hat er NICHT UM DER WERKE DER GERECHTIGKEIT WILLEN, DIE WIR GETAN HÄTTEN, sondern nach seiner Barmherzigkeit uns gerettet. . ."  Titus 3:5
 
"Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; NICHT AUS WERKEN, damit niemand sich rühme." Epheser 2:8,9
 
Errettung ist ein FREIES GESCHENK
 
Errettung ist das freie Geschenk Gottes. Wenn wir uns anstrengen müssten, um es zu behalten — wäre es kein freies Geschenk — und Gott wäre ein Lügner!
 
"…aber die GNADENGABE Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6:23
 
". . .so führt auch das gerechte Tun des Einen alle Menschen zur Leben bringenden Rechtfertigung." Römer 5:18
 
Errettung ist eine NEUE GEBURT
 
Errettung ist kein Durchhalten oder ein Prozess, sondern ein zeitliches Ereignis. Errettung ist eine
NEUE GEBURT. So wie deine natürliche Geburt an einem bestimmten Tag und zu einem bestimmten Zeitpunkt geschah, ist es auch mit der Wiedergeburt.
 
"Denn er spricht: «Ich habe dich zur angenehmen ZEIT erhört und dir am TAGE DES HEILS geholfen.» Seht, jetzt ist die angenehme ZEIT, jetzt ist der TAG DES HEILS!"  2. Korinther 6:2
 
"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht VON NEUEM GEBOREN wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!" Johannes 3:3
 
"…als die da WIEDERGEBOREN sind nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und bleibende Gotteswort!" 1. Petrus 1:23
 
Du wirst ein KIND GOTTES
 
Nachdem du GEISTLICH wiedergeboren bist — wirst du ein Kind Gottes.
 
"Geliebte, wir sind NUN
GOTTES KINDER . . ." 1. Johannes 3:2
 
"Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet, sondern ihr habt einen Geist der KINDSCHAFT empfangen, in welchem wir rufen: Abba, VATER!" Römer 8:15
 
Nichts kann uns von unserem Vater TRENNEN
 
So wie nichts deine natürliche, körperliche Geburt „zunichte machen“ kann, so kann auch nichts deine geistliche Geburt „zunichte machen“.
 
Meine Kinder werden immer meine Kinder sein. Wir machen vielleicht problematische Zeiten durch. Unsere
Gemeinschaft mag zerbrochen sein, doch unsere Beziehung kann niemals zerbrechen. Sie werden immer meine Kinder sein. Nichts und niemand kann das ändern! Und nachdem du einmal geistlich wiedergeboren bist — und Gott dein Vater wird — kann nichts und niemand das ändern! Eure Gemeinschaft mag zerbrochen sein, aber eure Beziehung kann niemals zerbrechen!
 
"Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf UNS ZU SCHEIDEN VERMAG von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!" Römer 8:38-39
 
"Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen." Johannes 10:29
 
Jesus wird uns NIE verlassen
 
Jesus hat uns versprochen, dass er uns nie verlassen wird. Jesus hätte das nicht sagen können wenn es auch nur die
Möglichkeit geben würde, dass wir unsere Errettung verlieren könnten.
 
"Denn er selbst hat gesagt: «Ich will dich NICHT VERLASSEN noch versäumen!»" Hebräer 13:5
 
"Und siehe, ich bin bei euch ALLE TAGE bis ans Ende der Weltzeit“" Matthäus 28:20
 
Wir HABEN bereits ewiges Leben
 
Wenn die Bibel vom Besitz des ewigen Lebens spricht, redet sie in der Gegenwartsform (hat, hast, haben etc.) — ÜBER ETWAS, DAS WIR BEREITS HABEN! Wenn wir daran arbeiten oder durchhalten müssten, um unsere Errettung zu behalten, könnte das nicht wahr sein.
 
"Wer an den Sohn glaubt, der HAT EWIGES LEBEN.. ." Johannes 3:36
 
"Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass IHR EWIGES LEBEN HABT. . ." 1. Johannes 5:13
 
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der HAT EWIGES LEBEN. . ." Johannes 5:24
 
Jesus wird dich NICHT abweisen
 
". . . und wer zu mir kommt, den werde ich NICHT HINAUSSTOSSEN." Johannes 6:37
 
Wir sind VÖLLIG in Jesus Christus
 
"…und ihr habt alles VÖLLIG IN IHM, welcher das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist." Kolosser 2:10
 
Wir sind FÜR IMMER VOLLENDET
 
Wir sind “für immer vollendet” durch Jesus Christus. Wie könnte der Herr so eine kühne Aussage machen, wenn wir unsere Errettung verdienen oder für ihre Erhaltung arbeiten müssten?
 
"In diesem Willen sind wir geheiligt durch die Aufopferung des Leibes Jesu Christi EIN FÜR ALLEMAL. . . denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, FÜR IMMER VOLLENDET." Hebräer 10:10,14
 
Wir sind in Christus Jesus BEWAHRT
 
"Judas, Knecht Jesu Christi, Bruder aber des Jakobus, an die Berufenen, die in Gott, dem Vater, geliebt und durch Jesus Christus BEWAHRT sind…" Judas 1
 
"Und DER HERR wird mich…RETTEN in sein himmlisches Reich. . ." 2.Timotheus 4:18
 
Wir werden durch die MACHT Gottes bewahrt
 
"…die ihr IN GOTTES MACHT durch den Glauben BEWAHRT werdet zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit." 1. Petrus 1:5
 
"Dem aber, welcher mächtig genug ist, euch ohne Fehl ZU BEWAHREN und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen…" Judas 24
 
Wir sind bis zum ÄUSSERSTEN gerettet
 
"Daher kann er auch bis AUFS ÄUSSERSTE die retten, welche durch ihn zu Gott kommen. . ." Hebräer 7:25
 
Wir sind auf den Tag der Erlösung VERSIEGELT
 
"Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr VERSIEGELT WORDEN SEID auf den Tag der Erlösung." Epheser 4:30
 
". . . in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, VERSIEGELT WORDEN mit dem Heiligen Geist der Verheißung."
Epheser 1:13
 
Was ist mit einem ABGEFALLENEN?
 
Was ist mit dem “Abgefallenen” oder mit jemandem, der den Herrn wieder verlässt? Die Bibel sagt, dass er Verlust erleiden wird (Belohnungen etc.) —
doch er selbst wird gerettet!
 
"Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird eines jeden Werk offenbar werden; der Tag wird es klar machen, weil es durchs Feuer offenbar wird. Und welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erproben. Wird jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleiben, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, ER SELBST ABER WIRD GERETTET WERDEN, doch so, wie durchs Feuer hindurch." 1. Korinther 3:11-15
 
Wir werden der LEIB CHRISTI
 
"Denn wir sind GLIEDER SEINES LEIBES, von seinem Fleisch und von seinem Gebein." Epheser 5:30
 
"Ihr aber seid CHRISTI LEIB, und, einzeln genommen, Glieder." 1. Korinther 12:27
 
Was ist, wenn wir später — NICHT MEHR GLAUBEN?
 
Unsere Errettung ist absolut sicher — selbst wenn wir NICHT MEHR GLAUBEN nachdem wir erlöst wurden, weil wir ein Teil von Ihm (dem Leib Christi) geworden sind – denn er bleibt treu,
er kann sich selbst nicht verleugnen.
 
"…sind wir untreu, so bleibt er treu; denn ER KANN SICH SELBST NICHT VERLEUGNEN." 2. Timotheus 2:13
 
Doch was ist, wenn ich eine schreckliche Sünde begehe?
 
1. Korinther Kapitel 5 berichtet von einer schrecklichen Sünde in der Gemeinde. Und obwohl Paulus befiehlt,
„den Betreffenden dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches“ — spricht Paulus trotzdem noch davon, dass diese Person errettet ist — ". . .damit der Geist GERETTET WERDE. . ."
 
"Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die nicht einmal unter den Heiden vorkommt, dass nämlich einer seines Vaters Frau habe!. . . den Betreffenden dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist GERETTET WERDE am Tage des Herrn Jesus." 1. Korinther 5:1,5
 
Deine Errettung zu verlieren — macht Gott zum LÜGNER
 
Angesichts all der VERHEISSUNGEN Gottes, dich zu BEWAHREN, zu RETTEN und BEI DER STANGE ZU HALTEN — würde allein schon die Andeutung, du könntest deine Errettung verlieren — bedeuten, Gott einen LÜGNER zu nennen!
 
". . .wer GOTT NICHT GLAUBT, hat ihn zum LÜGNER gemacht. . ." 1. Johannes 5:10
 
 
Wenn du deine Errettung verloren hättest, könntest du sie nie zurück erlangen.
 
Gott sagt, dass du, “wenn es möglich wäre”, deine Errettung zu verlieren, sie niemals zurück erlangen könntest, denn dann müsste Jesus erneut gekreuzigt werden.
 
"Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben, wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, während sie sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!" Hebräer 6:4-6
 
Warum zweifeln Menschen an ihrer Errettung?
 
Sie vertrauen mehr auf Gefühle als auf das Wort Gottes.
 
"Wer sich auf sein Herz verlässt, ist ein Narr. . ." Sprüche 28:26
 
Sie sind verwirrt durch die Schlichtheit der Errettung.
 
"Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von DER EINFALT in Christus abgelenkt werden." 2. Korinther 11:3
 
Sie vertrauen mehr auf Traditionen oder Gemeindelehren als auf das Wort Gottes.
 
"Also hebt ihr mit eurer ÜBERLIEFERUNG…das Wort Gottes auf. . ." Markus 7:13
 
Sie vertrauen auf ihre eigene Gerechtigkeit.
 
". . .und alle unsere TUGENDEN sind wie ein beflecktes Kleid." Jesaja 64:5
 
Sie missverstehen Bibelstellen und wenden sie falsch an.
 
Sie wenden Schriftstellen wie Matthäus 24:13 oder Hebräer 10:26 auf das Gemeindezeitalter der Gnade an, obwohl sie lehrmäßig auf die Trübsalszeit oder das Tausendjährige Reich anzuwenden sind.
 
Sie sind NIE errettet gewesen.
 
"Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen. . ." Matthäus 7:21

Die ganze Debatte darüber, ob man seine Errettung verlieren kann oder nicht, lässt sich letztendlich auf folgende Frage reduzieren:
 
Wer erhält uns im Zustand der Errettung - Gott oder wir?


BIST DU JEMALS ERRETTET WORDEN?
 
Gab es einen Zeitpunkt in deinem Leben, wo du auf das Blut von Jesus Christus vertraut hast? Es geht nicht darum, ob du in eine Kirche oder Gemeinde gegangen bist, irgendwelche Sakramente eingehalten hast, getauft wurdest oder gute Werke vollbracht hast — sondern ob du schlicht im Glauben gebetet und Jesus Christus gebeten hast, dich zu erretten?
 
Ohne Jesus Christus zu sterben ist das Schlimmste, was du jemals tun kannst.
 
"Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den FEUERSEE geworfen." Offenbarung 20:15
 
Download
download