European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht
CAMPING WIEDERHOLT DIESELBEN LÜGEN DER SPÄTREGEN-BEWEGUNG
 
Während der Zeit von 1940-1955 gab es eine Erweckungsbewegung, die durch Kanada und die nördlichen Staaten Amerikas fegte und später als Spätregen bekannt wurde. Aus dieser Bewegung stammen Schlagworte wie “Joel’s Armee, Manifeste Söhne Gottes, Besserer Bund, Die wahren Söhne Davids, Überwinder, Die Josef-Kompanie, Qualifizierte Christen, Wahre Söhne, Überrest an Söhnen etc.” Bevor wir einen Blick auf die Anhänger der Spätregen- Bewegung werfen will ich eine Wahrheit mit euch teilen:
 
DAS SUCHEN NACH ZEICHEN STATT NACH GOTT
 
Der Niedergang so vieler christlicher Pastoren, Evangelisten und anderer Führer in den Vereinigten Staaten ist auf
IHREN HUNGER NACH DEM ÜBERNATÜRLICHEN, NACH HEILUNGEN, ZEICHEN UND WUNDERN ZURÜCKZUFÜHREN! Statt den Heiler selbst, Jesus Christus, zu suchen, weinten, beteten und fasteten sie für Wunder und statt von Gott zu hören kamen dämonische Geister zu ihnen, verkleidet als von Gott gesandte Engel. Als sich Wunder in ihren Versammlungen zu manifestieren begannen, lag der Fokus auf den Gaben. Die meisten Christen kennen die Bibel nicht sehr gut, haben ein nachlässiges Gebetsleben und Leben nicht in der Heiligkeit Gottes. Viele Christen kamen zu Christus weil sie nicht in der Hölle landen wollen, doch sie sind nicht daran interessiert, mit Gott zu leben und ihm auf dieser Erde zu dienen.
 
Sie weisen die Ernährungsvorschriften zurück, die Gott uns gegeben hat und die in 3. Mose Kapitel 11 nachzulesen sind. Stattdessen essen sie Fastfood und trinken Cola und Limonade. Folglich brechen ihre Körper zusammen und Krankheit setzt ein. Die beiden Weltkriege im letzten Jahrhundert senkten die moralischen Werte in den Vereinigten Staaten, die sexuelle Freizügigkeit wurde zügellos und Hollywood-Filme hatten den schrecklichen Einfluss, jede Form von Pornographie zu fördern.
 
Die Denominationen der Hauptströmung boten keine Erleichterung und Hilfe bei Krankheit und die Baptistengemeinden lehnten die Kraft des Heiligen Geistes ab. Wenn daher ein
Heiler die Szene betrat pilgerten die Menschen zu Tausenden dorthin, um Erleichterung zu finden. Jetzt verstehe folgende Aussage: Der Fokus in den Wunder- Gottesdiensten lag nicht auf Buße und Abkehr von Sünden, Erlösung, einem Aufruf zur Änderung des Lebensstils und dem Führen eines heiligen Lebens! Der Fokus lag primär darauf, dass der Kranke eine Heilung empfing, damit er nach Hause zurückgehen und seinen gewohnten Lebensstil wieder aufnehmen konnte!
 
Der Apostel Paulus gab der Gemeinde in Korinth eine starke Warnung:
 
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden. Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken gemäß sein. 2. Korinther 11:13-15
 
Jesus warnte davor, sich auf die Kraft zu fokussieren und Freude an der Kraft selbst zu haben. Folgendes hat Jesus gesagt:
 
Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich habe euch Vollmacht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen. Doch nicht darüber freuet euch, dass euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel eingeschrieben sind! Lukas 10:17-20
 
Die Bibel spricht über betrügerische Geister und Lehren von Dämonen:
 
Der Geist aber sagt deutlich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. 1. Timotheus 4:1-2
 
Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten einführen und durch Verleugnung des Herrn, der sie erkauft hat, ein schnelles Verderben über sich selbst bringen werden. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 2. Petrus 2:1-3
 
Viele Heiler sind zu wohlhabenden Männern geworden und praktizieren einen verschwenderischen Lebensstil. Andere sind in Lehren aus dem Okkulten geraten und führen viele Menschen in die Irre. Einige begannen, sich selbst als “Götter” zu betrachten und statt Diener zu sein wurden sie Herr und Meister ihrer Anhänger.
 
WER LEGTE DAS FUNDAMENT FÜR DIE HEILER?
John Nelson Darby (1800-1882) war der Mann, der Miller folgte, um den Weg für den Teufel zu bereiten, so dass er Kontrolle über die Christen übernehmen konnte. Er wurde in London/England in eine bekannte anglo-irische Familie hinein geboren und erhielt seine frühe Ausbildung an der Westminster Schule in London. Als er 15 Jahre alt war zogen seine Eltern nach Irland und nahmen Wohnung in einem Schloss ihrer Vorfahren. John führte seine Ausbildung fort und besuchte das Trinity College in Dublin, wo er 1819 seinen Abschluss machte. Danach studierte er Jura und wurde 1822 bei der irischen Anwaltskammer zugelassen. Darby heiratete nie.
Während seiner säkularen Studien hatte er ebenfalls die Bibel studiert und bezeichnete sich selbst als Christ. Ob er wiedergeboren war oder nicht können wir heute unmöglich wissen. Er fühlte sich bewegt, den armen Katholiken in Irland zu dienen. Folglich gab er seine Karriere im Rechtswesen auf und wurde 1825 als Diakon in der Church of Ireland ordiniert. Im folgenden Jahr wurde er zum Priester befördert und diente in diesem Amt bis 1827, als er kündigte. Darby behauptete, der Grund für seine Kündigung sei, dass er meine, die Kirche sollte nicht vom Staat kontrolliert werden und dass der Dienst durch den Heiligen Geist käme, der die Dienstgaben verteilt.
 
Zu dieser Zeit wurden Prophetie-Versammlungen in der Wohnung der Vicomtesse Powerscourt in der Nähe des Ortes Bray abgehalten. Es war während dieser Versammlungen, dass Darby John Bellett, Anthony Groves und John Parnell vorgestellt wurde. Es gab auch noch eine Reihe anderer Männer, die alle dasselbe Empfinden hatten, dass organisierte Gemeinden sich im Irrtum befänden und dass etwas Neues zur Geburt gebracht werden müsste. Von diesen unzufriedenen Männern ging eine Bewegung aus, die zunächst als “The Brethren” (Die Brüder) und später als “The Plymouth Brethren” bekannt wurde. Die Geburtsstunde der Bewegung geht zurück auf das Jahr 1828 in einer größeren Versammlung in Dublin.
 
1828 schrieb Darby ein Pamphlet mit dem Titel “Die Natur und Einheit der Gemeinde Christi”. Hierin legte er die Lehre dieser neuen Bewegung dar. 1830 drängte Francis W. Neuman Darby, Oxford (die Universitätsstadt in England) zu besuchen, wo er ihn mit Benjamin W. Newton aus Plymouth bekannt machte. In diesem Jahr machte Darby seine erste Reise nach Frankreich. Das ist wichtig, weil es zu dieser Zeit in Frankreich einen großen politischen Aufruhr gab, denn das Land hatte sich noch nicht von der Revolution, Napoleon und seinen Kriegen erholt. Es hatte sich zurück zu einer Art von Monarchie unter dem eisernen Griff der Illuminati gewandt und seine Banken befanden sich in den Händen des Rothschild-Imperiums. Damit Darby ungehindert in Frankreich umherreisen konnte müssen Menschen hinter den Kulissen gearbeitet haben um für den notwendigen Schutz zu sorgen. Ich werde später weitere Einzelheiten zu diesem Schutz anführen.
 
1832 gab es eine Versammlung von Darbys Glaubensgenossen und der Beginn der „Plymouth Brethren“ war gemacht. Die offizielle Publikation dieser neuen Organisation nannte sich „Der christliche Zeuge“ und Darby war einer der Schreiber. In den Jahren 1836-1879 machte Darby ausgedehnte Reisen innerhalb von Westeuropa sowie nach Nordamerika, Australien und Neuseeland.
 
Es gibt einige bedrückende Fragen, die an die Oberfläche kommen wenn man versucht, da Leben von Darby zurückzuverfolgen. Beispielsweise war das Reisen zu jener Zeit im 19. Jahrhundert nicht so einfach und doch bewegte Darby sich wie ein moderner Jetset-Reisender von Ort zu Ort. Eisenbahnreisen waren 1830 erst am Beginn ihrer Entwicklung; es gab keine Autos und Flugzeuge und Seereisen mussten auf Segelschiffen erfolgen bis in den späteren Jahren des 19. Jahrhunderts die Dampfschiffe in Gebrauch kamen. Reisen kostet Geld – aus welcher Quelle also bekam Darby dieses Geld? Von 1837 bis 1838 verbrachte Darby viel Zeit in der französisch sprechenden Schweiz. Darby sprach und lehrte die Bibel bei den Methodisten, Anabaptisten, Robert Haldane’s Lesegruppen und in anderen Glaubensgemeinschaften.
 
Rückblickend von einer historischen Position wird deutlich, dass Darby eine Agenda hatte, die den Gruppen nicht bekannt war, denen er zu jener Zeit diente. Er war ein Mann mit einer klaren Mission: DIE ZERSTÖRUNG ORGANISIERTER GEMEINDEN UND DAS LEGEN EINES FUNDAMENTS FÜR IHRE EIGENE ORGANISATION. Darby lehrte auch, dass das Gemeindezeitalter vorüber sei und dass die unmittelbare Wiederkunft von Christus zu erwarten sei. Er empfahl, dass gläubige Christen sich nicht in Politik, Ausbildung und Städtebau einbringen, sondern sich vielmehr zurückziehen sollten, um einfach die Wiederkehr von Christus zu erwarten. Diese Lehre wurde bekannt als „Dispensationalistische Lehre“.
 
Darby lehrte, dass die Gemeinde in Trümmern liege. Sie hatte versagt und konnte nicht wiederhergestellt werden. Alle vorhergehenden Systeme, die Gott für den Menschen aufgerichtet hatte, hatten versagt, und die Gemeinde von Jesus Christus ging in dieselbe Richtung. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten und Scharen von Christen in Europa verließen ihre Gemeinden und schlossen sich der neuen Gruppe an: den “Plymouth Brethren”. Das Resultat dieser Theologie sollte erst im nächsten Jahrhundert spürbar werden, nachdem Christen sich aus allem öffentlichen Leben zurückgezogen hatten und Politik sowie Ausbildung den Ungläubigen überließen. Folglich gab es in Europa nur wenig Widerstand gegenüber der zerstörerischen Politik, die den ersten und zweiten Weltkrieg hervorbrachte.
 
DIE EUROPÄISCHE JÜDISCHE FÜHRUNG BEMERKTE DARBY
 
Wie ich bereits in früheren Artikeln im Magazin The Dove ausgeführt habe, hatten jüdische Führer in Russland, den baltischen Staaten, Polen und anderen osteuropäischen Nationen einen Plan ausgearbeitet, um das Land Palästina wieder einzunehmen und einen jüdischen Staat aufzurichten. Das Ganze wurde später als die Zionistische Bewegung bekannt. Moses Hess, Karl Marx und Friedrich Engels (deutsche Juden) entwickelten die Lehre, die als Kommunismus bekannt wurde. Der Zionismus wurde aus dem Kommunismus geboren und bis zum heutigen Tag ist Israel ein sozialistischer Staat, selbst wenn sich das Kibbuz-System langsam auflöst. Jeder Christ, der eine Aussage wie diese zum ersten Mal liest, wird schockiert sein. Doch wiederum muss ich hier auf die vergangenen Ausgaben des Magazins The Dove verweisen, die auf Anfrage verfügbar sind.
Als die Illuminati (eine jüdisch geführte Gruppe) 1787 die Französische Revolution anfachten, gab es keine bedeutende Gemeinde in Frankreich, denn die französischen Protestanten, bekannt als Hugenotten, waren entweder getötet oder ins Exil vertrieben worden und die letzte von der römisch-katholischen Kirche geführte Verfolgung fand von 1745 bis 1754 statt. Die Führer der Illuminati wussten, dass sie in Frankreich erfolgreich gewesen waren, doch ihr Versuch, eine ähnliche Revolution in England zu schüren, schlug aufgrund des starken christlichen Einflusses fehl, nachdem sich durch den Predigtdienst von
John (oben links) und Charles Wesley (rechts) sowie George Whitefield (unten links) eine große Anzahl von Menschen zu Christus bekehrte. Die jüdische Leiterschaft wusste, dass in England und den Vereinigten Staaten keine Verfolgung in Gang gesetzt werden konnte. Doch wenn sie in der Lage sein sollten, die Lehre des christlichen Glaubens zu infiltrieren und zu verändern, dann würde es ihnen helfen, in diesen Nationen politische Macht zu erhalten.
Es gibt ein altes Sprichwort: “Folge dem Geldfluss und du wirst die Quelle finden”. So seltsam es sich anhören mag, doch sowohl Darby als auch Cyrus Scofield wurden aus jüdischen Quellen
finanziert, was zur Zeit des Geschehens nicht bekannt war. Starke politische oder religiöse Ideen können manchmal seltsame Bettgefährten zusammenführen. Der Weg zum Goldenen Kalb war gebaut worden.
 
DARBY WAR EIN RÜCKSICHTSLOSER FÜHRER
 
Als Darby 1845 zurück nach Plymouth kam sah er, dass sich die Gruppe zahlenmäßig unter ihrem örtlichen Leiter Benjamin Newton vergrößert hatte. Doch Benjamin hatte andere Ansichten in Bezug auf die Lehre über Prophetie und Gemeindeverwaltung. Darby brach umgehend die Gemeinschaft mit Newton ab und bildete eine neue Organisation mit seinen Anhängern. 1847 wurden Darby einige Predigtnotizen von Newton übergeben, die er prompt als Ketzerei bezeichnete. Zu dieser Zeit gestand Newton „Fehler“ ein und veröffentlichte eine Erklärung, um seine Lehre zu korrigieren. Doch das war nicht gut genug für Darby, der Newton und seine Anhänger aus der Brüderbewegung exkommunizierte. Darbys Anhänger wurden als Darbyiten bekannt.
1848 eskalierte der Krieg zwischen Darby und Newton. Sowohl Georg Müller (1805-1898, links), berühmt für seine Waisenhäuser, als auch Henry Craik waren Leiter der Brüder in der Stadt Bristol. Sie hatten zwei Mitglieder aus Newtons Gruppe aufgenommen und ihnen gestattet, am Abendmahl teilzunehmen. Darby wurde wütend und behauptete, dass seine Exkommunizierung nicht beachtet würde. Er verlangte dann, dass Müller und Craik öffentlich Newtons Lehre verleugnen sollten. Als die Gruppe in Bristol sich weigerte, Darbys Aufforderung nachzukommen, erklärte dieser die Brüder aus Bristol für „unrein“ und verweigerte jede Gemeinschaft mit ihnen. Das
bewirkte eine Spaltung in der gesamten Brüderbewegung und die beiden Lager wurden als „offen“ und „exklusiv“ bekannt. Darby wurde der unumstrittene Führer in der exklusiven Gruppe.
Als Darby von D. L. Moody (1837-1899), dem großen amerikanischen Evangelisten, eingeladen wurde, einige Bibelstunden in Chicago zu halten, entwickelte sich ein Konflikt zwischen Darby und Moody über das Thema des freien Willens in einem Christen. Das Gefecht wurde so hitzig, dass Darby in einer öffentlichen Versammlung seine Bibel schloss und die Versammlung verließ. Danach verdammte Darby öffentlich Moodys Werk und behauptete, es würde Weltlichkeit in die Gemeinde hineinbringen. Darbys letzter Besuch in den Vereinigten Staaten fand 1877 statt.
 
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Gott Moody beschützte und diesen Vorfall gebrauchte um
Darby und seine Lehre aus den Erweckungsversammlungen Moodys heraus zu bekommen. So kam es, dass Moody Darbys Lehre, das Gemeindezeitalter sei vorbei, nicht annahm. Allerdings wurde er mit der geistlichen Krankheit des Dispensationalismus und des kommenden politischen Staates Israel infiziert.
 
DARBY UNTER BESCHUSS VON INNEN
 
1866 wurde Darby von engen Freunden angegriffen, weil er gewisse Ansichten entwickelt hatte, die ihrer Natur nach denen ähnlich waren, die Newton Jahre zuvor vertreten hatte. Darby war nun ein extremer Dispensationalist und behauptete, dass sich die Gemeinde aufgrund von menschlichem Irrtum in einem Zustand des Ruins befinde. Die Gemeinde könne nicht wiederhergestellt werden, sondern müsse verlassen werden. Gläubige sollten sich in Hausgruppen treffen und ein heiliges Leben führen während sie auf die Wiederkunft von Christus warteten. Die Bibel sollte der einzige und ausreichende Leitfaden für den Glauben eines Christen und sein Verhalten sein, gemäß der Interpretation der Bibel, die von Darby niedergeschrieben wurde.
 
DAS FUNDAMENT IST GELEGT
 
Die von Darby begründeten Lehren sollten in den folgenden Jahren von anderen herangezogen werden. Amerikanische jüdische Führer würden in der Zukunft Prediger und Evangelisten finanzieren, die lehrten, dass die Juden Jesus nicht annehmen und wiedergeboren werden müssen, sondern dass Gott einen speziellen Plan für sie hat und die Bildung des Staates Israel sei Teil dieses Plans.
 
Durch das Predigen einer hochgespielten Botschaft, dass die Rückkehr von Jesus unmittelbar bevorstehe und dass Christen deshalb jedes Engagement in Bezug auf bürgerliche Pflichten wie Ausübung des Wahlrechts, Besetzen öffentlicher Ämter und Aktivität im Ausbildungswesen hinter sich lassen sollten, wurde dies alles zukünftigen Organisationen auf einem silbernen Tablett serviert.
 
Die Lehre des Versagens der Gemeinde Jesu Christi wurde von den Mormonen und den Jehovas Zeugen aufgegriffen und machte es ihnen leichter, Christen einzufangen und in ihre Klauen zu bekommen. Sie nährte auch die Spätregen- Bewegung in den 1940er Jahren und ihre vielen Nachfolgegruppen, die heute das Christentum aus verschiedenen Richtungen infizieren. Sie ist ebenso zum Eckstein von Harold Campings Endzeitlehre geworden.
 
WER WAREN DARBY’S ANTRIEBSKRÄFTE?
In dem Buch “The Incredible Scofield and His Book” zeigt Joseph M. Canfield auf, dass  Cyrus Ingerson Scofield (1843-1921) der amerikanische Diener wurde, der Darbys Lehre in die Hauptströmung des Christentums in den Vereinigten Saaten brachte. In seinem Buch legt Canfield die Verbindung zwischen Darby und Scofield offen, die Finanzen dieser Männer und auch die jüdische Verbindung.
 
Unter Einbeziehung der Information aus Canfields Buch werden wir in meinem nächsten Newsletter einen Blick auf die “Secret Six” werfen, eine Gruppe prominenter Männer aus Boston, die nicht nur den Eröffnungssturm des amerikanischen Bürgerkrieges anfachten, sondern auch
 hinter den Kulissen daran arbeiteten, den Weg für die Verbreitung der Lehren Darbys zu ebnen.
 
Wir werden uns auch die Menschen aus Europa ansehen, die zwar nicht Teil der Brüderbewegung waren, Darby jedoch in seinem Denken beeinflussten.
 
Einige Leute mögen sagen: “Warum konzentrierst du dich im Detail auf all diese historischen Tatsachen statt einfach ein breiteres Bild zu malen?“ Nun, gerade jetzt im Jahr 2006 erleben wir die größte Täuschung und Zerstörung in der christlichen Gemeinde seit dem ersten Jahrhundert. Es ist unerlässlich, dass die heutige Generation versteht, was vorgeht und warum sie bestimmte theologische Ansichten vertritt. Wenn die Gemeinde nicht in Einklang mit der Bibel kommt wird sie im Lager des Antichristen landen.
 
WUSSTE DARBY, DASS ER VON JUDEN BENUTZT WURDE?
 
Wenn man die Schriften betrachtet, die Darby hinterlassen hat, dann komme ich zu der Überzeugung, dass er seine eigene Agenda hatte und nicht begriff, dass er von Leuten manipuliert wurde, die eine  andere Agenda hatten. Karl Marx prägte einen Begriff, der auf Darby passt –
“Nützlicher Idiot”. Darby hatte ein hitziges Temperament. Er konnte es nicht tolerieren, dass man seine Ansichten herausforderte. Er war egozentrisch und empfand, dass er – und nur er allein – die ganze Wahrheit von Gott besaß. Das sind die Schwächen, die Satan ausnutzt um brillante Menschen in falsche Propheten und Lehrer zu verwandeln. Wenn Männer und Frauen unsicher sind und von Minderwertigkeit erfüllt sind, neigen sie dazu, angeberisch und stur zu werden und sie versuchen zu beweisen, dass nur sie wissen, was richtig ist.
 
Stolz trieb Darby dazu, sicherzustellen, dass seine Lehre seinen eigenen Tod überleben und sich in den kommenden Zeitaltern so weit wie möglich auf der Erde verbreiten würde. Er wusste es damals nicht, doch er weiß es jetzt: dass er von einem religiösen Geist des Teufels besessen war, der ihn in die Irre führte und dafür sorgte, dass Millionen von Menschen in der Hölle endeten oder auf dem Weg dorthin sind.
 
War Darby jemals wiedergeboren? Es ist möglich, dass er als junger Mann errettet wurde, doch genau werden wir es bis zum Richterstuhl Christi nicht wissen. Wenn er dort erscheint werden wir wissen, dass er errettet war. Doch wenn er beim jüngsten Gericht erscheint werden wir wissen, dass er Jesus nie kannte und ein Schwindler war, genau wie Judas Iskariot.
 
Das Wichtigste für dich ist: “Bist du wiedergeboren und auf dem Weg in den Himmel?“ Wenn du es nicht sicher weißt, dann höre mit allem anderen auf was du tust und bitte Gott, dass er dir helfen möge, errettet zu werden. Nimm Kontakt zu uns auf und bitte um Hilfe, damit wir dir sagen können, wie du wiedergeboren werden kannst. Der Erlösungsplan ist auf unserer Internetseite klar beschrieben. Du kannst auch Kontakt zu uns aufnehmen und ihn anfordern. Dort werden auf leicht verständliche Weise Schritt für Schritt Gottes Voraussetzungen dargelegt.
 
 
LETZTE NEUIGKEITEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zurück zum Artikelanfang
 
Warren Jeffs wurde am 28. August von der Autobahnpolizei von Nevada kurz hinter Las Vegas anlässlich einer Verkehrskontrolle festgenommen. Er fuhr einen 2007 Cadillac Escalade mit Bargeld in Höhe von mehr als 54.000 Dollar, 15 Handys, vier tragbaren Radios, drei Perücken, zahlreichen Sonnenbrillen, einer Tragetasche voller Briefkuverts, Laptop-Computern, einem Navigationssystem, einem Polizei-Scanner und Geldkarten im Wert von 10.000 Dollar an Bord.

Der Tanz um das Goldene Kalb - Teil 2


Fortsetzung
Download
download