European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Weshalb ewige Strafe in der Hölle Sinn macht

 
von Max McClancey

 
Die meisten Leser werden sich über mich aufregen, doch ich tue mein absolut Bestes um biblische Wahrheit zu erklären. Dies ist ein sehr ernüchterndes Thema für einige Menschen und für andere wiederum ein triumphaler Klang der Wahrheit. Wie auch immer man es nimmt, ich ziehe auf jeden Fall die Bibel als den absoluten Standard für Wahrheit heran.
 
Viele argumentieren gegen eine ewige Strafe in der Hölle mit der Aussage: „Das ist nicht fair.“ Ich halte das für einen guten Ausgangspunkt, denn viele Leute haben diese Vorstellung, dass Gott doch fair sein muss. Der grundlegende Gedanke dahinter ist: “Wenn Gott ein guter Gott ist, dann muss er fair sein."
 
Aber wie passt dann die Hölle ins Bild? Warum schickt ein Gott, der angeblich die Liebe in Person ist, Menschen in eine unendliche Ewigkeit des Elends weil sie 80 Jahre lang gesündigt haben? Wie kann Gott so etwas tun und dennoch gerecht genannt werden? Ist das nicht eine viel zu harte Strafe? Ein liebender, gnädiger Gott schickt Menschen für die
Ewigkeit in die Hölle?
 
Einige Leute denken: “Wenn wir 70 Jahre lang sündigen, dann sollten wir 70 Jahre dafür in die Hölle kommen und nicht eine ganze Ewigkeit, das wäre fair und gerecht, oder?" Gegenfrage: Wenn ich 20 Sekunden brauchen würde um ein unschuldiges Opfer umzubringen, sollte ich dann zu 20 Sekunden Gefängnis verurteilt werden? Du und ich wissen, dass Gerechtigkeit so nicht funktioniert. Sie basiert nicht auf der Zeit, die es gedauert hat um ein Verbrechen zu begehen, sondern vielmehr auf der Schwere des Verbrechens.
 
Eine Beleidigung des Staatspräsidenten einer Nation wird viel ernster bestraft als eine verleumderische Handlung gegen irgendeine Durchschnittsperson auf der Straße. Es geht nicht
nur darum, welche Sünde verübt wurde. Es geht auch um die  Person, gegen die man einen Verstoß begangen hat. In diesem Fall ist es Gott! Scheinbar haben wir Gott auf eine so gravierende Weise beleidigt, dass wir dafür eine ewige Strafe verdienen. Aber wieso?
 
Noch einmal: ein Verbrechen gegen den Präsidenten wird im Vergleich zum Verbrechen gegen Lieschen Müller viel härter bestraft. Wer Gott beleidigt, ein unendlich würdiges Wesen, wird zu einer unendlich würdigen Strafe verurteilt. Das zeigt uns eigentlich erst wirklich, wie viel Gott wert ist.
 
Die meisten von uns wurden gelehrt, dass Gott liebevoll, gnädig und großzügig ist und all das ist wahr. Doch es sieht so aus als hätte man den meisten nur die Hälfte der Wahrheit erzählt. Wer aus der Bibel lehrt, hat die Verantwortung, die ganze Wahrheit zu lehren, nicht nur Teile davon. Wenn man den Menschen nur ein paar Puzzleteile gibt, sieht das komplette Bild nie richtig aus. Es ist schwer, zur richtigen Schlussfolgerung zu kommen wenn du nicht über alles gut informiert bist. Deshalb
versuche ich immer sicherzustellen, dass ich weiß, wovon ich rede, und ganz besonders bei diesem Thema!
 
Es ist an der Zeit, dass die Leute erkennen, dass Gott einfach nicht fair ist. Und das ist auch gut so. Wenn Gott fair zu jedem wäre, würden wir alle in die Hölle kommen und zwar zu Recht. Aber scheinbar gestattet Gott es doch Menschen, die ein entsetzlich schäbiges Leben geführt haben, zu ihm in den Himmel zu kommen!
 
Der Dieb am Kreuz neben Jesus war ein Sünder wie wir alle und doch sagte Jesus zu ihm: “Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Jesus war an dieser Stelle unfair und doch hat sich darüber noch nie jemand beschwert und wir bejubeln das als einen gewaltigen Akt der Gnade. Der Dieb wurde gerettet weil er Jesus glaubte.
 
Dass Gott unfair ist, ist für uns eine wirklich gute Sache. Gott bietet uns unverdient das Geschenk des ewigen Lebens an. Wer freiwillig dieses Geschenk ausschlägt und ignoriert, geht praktisch aus eigenem Antrieb in die Hölle – das klingt gemein, doch es ist wahr.
Download
download